Navigation und Service

Zuwachs für unsere Römerrüstung

Als Moritz Weighart, Schüler der Klasse 7b, im vergangenen Schuljahr am Tag der offenen Tür die Römerrüstung des VMG anprobierte, fand er, dass diese nicht ganz vollständig sei. „Nur ein Brustpanzer und ein Helm? Da fehlt doch noch etwas. Ein Schild würde gut dazu passen“, dachte er sich. Diesen Gedanken teilte er seinem handwerklich geschickten Großvater, Herrn Zeis, mit. Und so entstand der Plan, einen römischen Schild aus Holz mit einem Schildbuckel aus Metall herzustellen. In den Sommerferien machten sich Moritz und sein Großvater ans Werk.

Da staunte Frau Ferstl, Moritz‘ Lateinlehrerin im neuen Schuljahr nicht schlecht, als Moritz in der ersten Lateinstunde mit dem selbst hergestellten Schild erschien und erklärte, diesen der Schule zur Vervollständigung der Rüstung zu schenken.

Wir sagen Moritz und seinem Großvater im Namen der Fachschaft Latein und des VMGs herzlichen Dank!

Text: Christine Ferstl

Symbolbild: Stadt RegensburgRömerrüstung © S. Unverdorben