Navigation und Service

Vortrag zum Thema Planspiel Börse

In der 4. Stunde des 17.10.2018 besuchte ein Mitarbeiter der Sparkasse Regensburg unsere Klasse 10c. In dieser besonderen Wirtschaftsstunde ...

In der 4. Stunde des 17.10.2018 besuchte ein Mitarbeiter der Sparkasse Regensburg unsere Klasse 10c. In dieser besonderen Wirtschaftsstunde von Frau Heusinger wurde uns anhand einer anschaulichen Power-Point-Präsentation zunächst allgemein von der Börse und dem Aktienmarkt erzählt und die verschiedenen Abläufe genauer erklärt, sodass wir viele interessante Einblicke in diesen Bereich der Wirtschaft erhalten haben. Anschließend unterrichtete man uns noch über das sogenannte Planspiel Börse, bei dem unsere Klasse in mehreren kleinen Gruppen teilnimmt. In dem von der Sparkasse organisierten Spiel geht es darum, auf dem möglichst realitätsgetreu dargestellten Börsenmarkt Jugendlichen den Zugang dazu einfacher zu machen. Mithilfe eines Startkapitals müssen die Schüler zu echten Bedingungen klug handeln und investieren, um den Gewinn zu maximieren. Das soll den Jugendlichen auch den Umgang mit Geld lehren, ohne dass ihr Handeln Konsequenzen in der Realität hat.

Letztendlich haben wir viele wichtige Informationen über das Planspiel Börse und den Börsenmarkt an sich erfahren, weshalb es für uns sehr nützlich und eine interessante Abwechslung war, von einem Mitarbeiter der Sparkasse besucht zu werden, der uns aus eigenen Erfahrungen berichten konnte.

Text: Marieke Bruckmann 10c