Navigation und Service

Stimmungsvolles Konzerterlebnis

Symbolbild: Stadt Regensburg
Schulchor © MüMa

Weihnachtskonzert VMG 18.12.2018

In der doch so hektischen Vorweihnachtszeit zur Ruhe kommen und sich ganz den Klängen der Musik hingeben konnten sich die zahlreich erschienenen Zuhörer - Lehrer, Eltern, Geschwister und Freunde - beim traditionellen Weihnachtskonzert des Von-Müller-Gymnasiums in der Stadtpfarrkirche St. Paul in Königswiesen. Solisten, Chöre und Instrumentalgruppen boten ein überaus abwechslungsreiches und stimmungsvolles Konzertprogramm, das in idealer Weise auf das kommende Weihnachtsfest einzustimmen vermochte.

Strahlende Klangpracht des Bläserquartetts, innige Verkündigung der Evangeliumsbotschaft in klarer Diktion des Unterstufenchores sowie der fesselnde Vortrag traditioneller Weihnachtsweisen und -arrangements des Unterstufenorchesters, von den jungen Sängern und Instrumentalisten immer konzentriert und hingebungsvoll musiziert, ließen hektischen Trubel und Betriebsamkeit vollends vergessen.

Großen Beifall erntete Nicolas Muje (10c) mit seiner ganz unter die Haut gehenden Interpretation des bekannten „Imagine“ von J. Lennon. Als Bass-Solist meisterte er auch hervorragend seine Aufgaben in D. Buxtehudes Magnificat-Vertonung, die der Chor 7-12 in großer Besetzung und mit begleitenden Instrumentalisten differenziert und wirkungsvoll darbieten konnte.

Ganz unterschiedliche Akzente setzte das Orchester: von elegisch-ruhigem Charakter des Shell Adagios v. M. Borenstein bis hin zur heiter beschwingten Christmas Troika v. J. Curnow und dem modal arrangierten Joyeux Noel reichte die Bandbreite der verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten. und mit viel Schwung und Energie wurde auch ein Satz aus Vivaldis Konzert für zwei Flöten musiziert, bei dem die beiden Solisten Carola Fuchs und Max Boerschmann (beide Q12) ihre großen Fertigkeiten im genauen Zusammenspiel beweisen konnten.

Schließlich begeisterte die um zahlreiches Schlagwerk erweiterte Concertband mit exakt einstudierten Arrangements, schwungvoll und opulent in der Klangentfaltung, aber auch durchaus sensibel in der Nachzeichnung der aus alten Adventsmelodien gewonnenen Linien.

Der Dank des Schulleiters OStD R. Krottenthaler galt allen Mitwirkenden, Sängern wie Instru-mentalisten, und in besonderer Weise den für die Einstudierung und Betreuung verantwortlichen Lehrkräften: Frau OStR Frieß und den Herren FL Glöbl, OStR Glas, OStR Sommer sowie StD Strobel, bevor alle Anwesenden voll Freude in das gemeinsame Schlusslied einstimmten, und damit nicht nur die Kirchenmauern erzittern ließen, sondern auch einen glanzvollen Schlusspunkt eines überaus stimmungsvollen und gelungenen Konzerts setzten.

Text: StWo