Navigation und Service

Schüleraustausch mit Barcelona

Vom 18. bis zum 25. Oktober waren 13 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 10a und 10c zu Gast bei ihren Austauschpartnern der Escola Súnion in Barcelona. Begleitet wurden sie dabei von Frau Lauterbach und Frau Ferstl.

Symbolbild: Stadt Regensburg
Die Austauschteilnehmer im Küstenort Sitges © Ch. Ferstl

Da sich die Gruppe bereits im Frühjahr beim ersten Teil des Austausches in Regensburg kennengelernt hatte, war die Wiedersehensfreude groß.

Am ersten Tag ging es nach einer Führung durch das Schulhaus zum Stadtbummel über die Ramblas zum Hafen, anschließend durch das Barrio Gótico, das Altstadtviertel von Barcelona.

Das Wochenende wurde von den Gastfamilien organisiert. Manche unserer Schüler verbrachten die Zeit bei noch sehr sommerlichen Temperaturen am Strand, einige konnten sogar ein Fußballspiel im Camp Nou miterleben, bei dem Barcelonas Fußballstar Messi allerdings nach kurzer Zeit wegen einer Verletzung aufhören musste.

Auch an den anderen Tagen konnten vielfältige Eindrücke von Barcelona gewonnen werden: Die Ausblicke auf die Stadt vom Montjüic und vom Parc Güell bei herrlichem Sonnenschein werden unvergesslich sein. Besonders gut kam auch die Führung durch die Kathedrale „Sagrada Familia“ an, nicht nur wegen des wunderschönen Lichtes im Inneren, sondern auch wegen der besonders netten Führerin, die es verstand, unsere Schüler auf unterhaltsame Weise mit der Architektur von Antoni Gaudí vertraut zu machen.

Natürlich fehlten auch die Einblicke in den normalen Schulalltag in Súnion nicht: Teilnahme am Unterricht, Mittagessen in der Schule, Arbeit im Computerraum für die Abschlusspräsentation des Schüleraustausches.

Am letzten Tag fuhren deutsche und spanische Austauschpartner gemeinsam in den malerischen Küstenort Sitges, wo sie bei einer Stadtrallye den Ort erkundeten und noch einmal Sonne, Strand und Meer genießen konnten.

Viel zu schnell ging diese erlebnisreiche Woche vorüber, doch es besteht ja zum Glück die Möglichkeit, den Kontakt zu den Austauschpartnern weiter zu pflegen.

 

Text: Christine Ferstl

Symbolbild: Stadt RegensburgDie Teilnehmer des Schüleraustausches mit Barcelona auf dem Olympiagelände © Ch.Ferstl