Navigation und Service

Ni hao Qingdao

Im Rahmen einer neuntägigen Studienreise durften sechs Regensburger Schüler Mitte Juli unsere Partnerstadt Qingdao in China erleben. Vom VMG lernten Andrés Bernt Munoz und Elias Luef an der Qingdao Experimental High School Kalligraphie, chinesische Malerei, Kung Fu, chinesisch Kochen und den Drachentanz. Gemeinsam mit Schülern aus Qingdao, Orsha in Weißrussland, St. Petersburg in Russland und Southampton in England stellten sie die Konferenz der Shanghai Cooperation im Juni 2018 nach und beschäftigten sich mit der chinesischen „One Belt – One Road“ Initiative, einem Programm zur Wiedererstarken alter Handelsrouten entlang der ehemaligen Seidenstraße.

Auch klassisches Sightseeing kam bei dem Besuch jedoch nicht zu kurz. In der von Deutschen errichteten Altstadt Qingdaos machten unsere Schüler einen Spaziergang rund um den alten Kirchplatz und erhielten eine Führung durch die Tsingtao Bierbrauerei. Sie kühlten ihre Füße im Pazifik am silbernen Strand und bestaunten das erste vollautomatisierte Terminal im siebtgrößten Hafen der Welt. Im Sailing Museum ließen sie die Segelwettbewerbe der olympischen Sommerspiele 2008 Revue passieren, die in der Bucht von Qingdao ausgetragen worden sind. Höhepunkt der Reise war eine abendliche Kreuzfahrt mit Blick auf die Skyline der Stadt genießen durften.

Unsere Regensburger Delegierten haben die Stadt würdig vertreten. Sie traten pünktlich um 7:30 Uhr zum täglichen Frühsport an, malten, turnten und tanzten auch bei  40 Grad Hitze wie die Weltmeister, studierten für eine Talentshow einen bayerischen Tanz ein, probierten furchtlos Quallen und Hühnerfüße und machten ihre  begleitenden Lehrerinnen, Katrin Winkler vom Albertus-Magnus-Gymnasium und Ilka Meierhofer vom Von-Müller-Gymnasium stolz. Diese Reise in unsere Partnerstadt war eine tolle Erfahrung für Schüler wie Lehrer!

Alle Teilnehmer bedanken sich beim Qingdao Bureau of Education für die Einladung, und bei der Stadt Regensburg und dem Forum Internationaler Jugendaustausch Regensburg (FIJR) für die Förderung und Organisation der Reise.

Symbolbild: Stadt Regensburgvlnr Martha Gründig, Anna Bremmer, Johanna Stich, Elias Luef, Andrés Bernt Munoz und Jakob Schlegl mit ihren chinesischen Partnern © I. Meierhofer