Am Sonntag (6. Januar 2019) besuchten 27 Instrumentalisten von der 8.-12. Jahrgangsstufe zusammen mit ihren Ensembleleitern Frau Fries, Herrn Sommer und Herrn Glas das Neujahrskonzert der Regensburger Philharmoniker im Neuhaussaal.
Im ersten Teil des Konzertes erklangen glanzvolle Arien aus den großen französischen Opern und stimmten auf den diesjährigen 200. Geburtstag von Jaques Offenbach ein. Der zweite Teil des Konzertes brachte schwungvolle Walzer und Polkas von Johannes Strauß zu Gehör.
Bereits in der Mittelbayerischen Zeitung wurde über den euphorischen Jubel berichtet, den dieses Sinfoniekonzert beim Publikum auslöste:
https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/ein-gelungener-musikalischer-einstand-21179-art1735573.html
Auch am 6. Januar spielte das Orchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Chin-Chao Lin äußerst virtuos und farbenreich auf – das Publikum im voll besetzten Neuhaussaal dankte es mit stehenden Ovationen und brachte die Musiker dazu, mehrere Zugaben zu spielen.
Einen besonderen Moment erlebten die insgesamt 27 jungen Instrumentalisten unserer Schule nach dem Konzert. Zahlreiche Orchestermusiker aus allen Instrumentengruppen nahmen sich unmittelbar nach Konzertende noch viel Zeit, um mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Zahlreiche Fragen wurden erörtert und in lockerer Atmosphäre besprochen. So erhielten die Schülerinnen und Schüler direkte Einblicke in das Berufsleben sowie die Probenarbeit bei den Profis.
Allen Musikern des Philharmonischen Orchesters danken wir an dieser Stelle ausdrücklich für die Zeit, die sie sich nach dem anstrengenden Konzert für unsere jungen Instrumentalisten genommen haben.
Text: GlSe