Navigation und Service

Gedenkfeier in der Neupfarrkirche

Symbolbild: Stadt Regensburg
Gedenkfeier zur Reichsprogromnacht in der Neupfarrkirche © M. Köglmeier

Marieke Bruckmann und Nico Muje (beide 10c) nahmen bei der Gedenkveranstaltung der Stadt Regensburg zur Reichspogromnacht am 9.11.2018 in der Neupfarrkirche teil und lasen aus den Tagebüchern von Victor Klemperer.

Für die Gedenklesung in der Neupfarrkirche zeichneten neben der Stadt Regensburg die Evangelisch-Lutherische Gesamtkirchengemeinde Regensburg, die Jüdische Gemeinde Regensburg, das Evangelische Bildungswerk, die Katholische Erwachsenenbildung, die Staatliche Bibliothek Regensburg sowie der Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller, Regionalgruppe Oberpfalz verantwortlich.

Die Autoren Oliver Machander, Martin Stauder und Thyra Thorn lasen aus Werken jüdischer Autoren, wie z.B. aus Sally Perels „Ich war Hitlerjunge Salomon“ oder aus Marcel Reich-Ranickis Autobiografie „Mein Leben“.

Pfarrer Thomas Koschnitzke und Marita A. Panzer (Schriftstellerverband) begrüßten die zahlreich erschienenen Gäste und stellten die Vortragenden kurz vor. Gabriele Wahlbrink sorgte für die musikalische Umrahmung des Abends.

 Marieke und Nico lasen aus den Tagebüchern von Victor Klemperer „Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten“ und leisteten so ihren Beitrag zu der Gedenkveranstaltung.

Text und Bild: M. Köglmeier