Navigation und Service

Festakt zum Internationalen Tag der Menschenrechte

In jedem Jahr wird am 10. Dezember der Tag der Menschenrechte begangen. In diesem Jahr gab es ein besonderes Jubiläum zu feiern: 70 Jahre Menschenrechte.

Anlässlich dieses Jahrestages lud der Club Soroptimist International Regensburg zu einem Festakt ins Goethe-Gymnasium, an dem Schüler/Innen aus 14 Regensburger Schulen teilnahmen. Die Kinder und Jugendlichen waren im Vorfeld dazu aufgerufen, einen Beitrag zum Thema „Menschenrechte aus unserer Sicht“ zu erstellen. Die Thematik wurde an diesem Abend aus unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchtet und zeigte deutlich, dass das Thema Menschenrechte Schüler/Innen jeden Alters betrifft. Sie hatten die Möglichkeit, eigene Gedanke, Vorstellungen und Forderungen zu Menschenrechten zu formulieren und der Öffentlichkeit in Form von Schautafeln, Bilder, Collagen, Film- und Tanzeinlagen zu präsentieren.

Am Von-Müller-Gymnasium beschäftigten sich die Klassen 10ab, 8b und die InGym Klasse in den Fächern Religion und Kunst mit diesem Thema und reichten vier großformatige Collagen als Beitrag ein. Hanna Forstner und Julia Peter aus der Klasse 10b präsentierten die Werke zu den Themen „Gender - Transgender“, „Krieg und Folter“, „Hautfarbe, Herkunft, Nationalität“ sowie „Wir sitzen alle im selben Boot – Menschenrechte allgemein“ souverän.

Die Werke sind noch bis zum Jahresende in der Aula des VMG ausgestellt und regen zu Diskussion und zum Nachdenken an.

 

Text: HeUl, MüMa, ScNa