Die Schülerinnen und Schüler des Additums Kunst der Q 12 unternahmen am 23.10. 2018 eine Exkursion ins Lenbachhaus München. Dort hatten sie die Gelegenheit, sich direkt vor Originalen mit der Kunst des 20. Jahrhunderts auseinanderzusetzen.
In einer sehr interessanten Führung vertieften sie ihr Wissen über die Klassische Moderne und bekamen Einblick in Leben und Werk der weltbekannten Künstler des Blauen Reiters. Den Abschluss der Führung bildete die Begegnung mit dem verstörenden Environment „Zeige deine Wunden“ von J. Beuys, das zu sehr emotionalen Diskussionen anregte.
Im Anschluss daran gingen alle auf eine besondere Entdeckungsreise und besuchten die Ausstellung „I´m a Believer. Pop Art und Gegenwartskunst aus dem Lenbachhaus und der KiCo Stiftung“.
Das Lenbachhaus, welches Ort der legendären Begegnung zwischen den Kunststars Andy Warhol und Joseph Beuys war, beginnt mit dieser Geschichte. Doch schnell wurde allen Schülerinnen und Schülern klar: Pop Art ist nicht nur Andy Warhol, sondern führt bis in die Gegenwart zu Werken des German Pop von Sigmar Polke oder Lichtinstallationen von Pietro Sanguinetti.
Den kulinarischen Abschluss der Exkursion bildete das gemeinsame Essen, das ebenfalls ganz im Zeichen der Pop Art stand: Burger!