Navigation und Service

Bühnenprobe Live!

Symbolbild: Stadt Regensburg
Besuch einer Bühnenprobe für "Freischütz" im Theater Regensburg © GlSe

Eine Bühnenprobe im Theater live erleben – noch vor der Premiere! Selten gibt ein Theater solche exklusiven Einblicke in seine Arbeit.

Am letzten Freitag (3. Mai ) konnten die musischen Schülerinnen und Schüler der 8b sowie die Musikkurse Q11 mit ihren Musiklehrern Veronika Frieß und Sebastian Glas die Probenarbeit auf der Bühne im Theater Regensburg aus nächster Nähe erleben. So bekamen sie schon vor der öffentlichen Premiere des „Freischütz“ von Carl Maria von Weber (1821) exklusive Einblicke in die Inszenierung und konnten miterleben, wie diese große Opernproduktion Stück für Stück entsteht.

Dramaturgin Julia Anslik und Theaterpädagogin Lisa Hörmann nahmen die insgesamt 38 Schülerinnen und Schüler im kleinen Konzertsaal des Theaters in Empfang und führten sie knapp in die Arbeitsabläufe einer Opernproduktion ein. Dann ging es für etwa 30 Minuten in den großen Theatersaal.

Regisseur, Dirigent, Korrepetitor, Souffleuse, Dramaturg, Regieassistenz, Techniker, Lichtassistenz, Inspizient, Respizient, Opernchor, Solisten, Tänzer … es war viel los. Und besprochen wurde jeder einzelne Ablauf auf der Bühne. Wer macht wann was? Wohin kommen die Weizensäcke, wie wird die Mauer gebaut, wer bewegt sich wann von A nach B …? Jede Kleinigkeit wurde genau festgelegt, um dann einen kurzen Ausschnitt im musikalischen Zusammenhang zu proben.

Es war spannend und interessant, diesem Arbeitsprozess beizuwohnen und sicherlich werden die Eindrücke und Erlebnisse den Opernbesuch der Schülerinnen und Schüler am 20 Mai intensivieren. Wir danken dem Theater Regensburg und seiner Theaterpädagogik für diese Einblicke!

Text: GlSe

Symbolbild: Stadt Regensburg
Einführung durch Dramaturgin und Theaterpädagogin in die Probenarbeit auf der Theaterbühne © GlSe
Symbolbild: Stadt Regensburg
Gruppenfoto 8b (MuG) und Musikkurse Q11 © GlSe