Navigation und Service

Weihnachtskonzert in St. Paul

Festlicher Hörgenuss

Einmal mehr versetzten Solisten, Chöre und Instrumentalgruppen festlich und fröhlich die anwesenden Lehrkräfte, Eltern und Geschwister mit abwechslungsreichen Beiträgen in weihnachtliche Stimmung.

Für einen strahlenden Auftakt des diesjährigen Weihnachtskonzerts des Von-Müller-Gymna-siums sorgte das Blechbläserquartett mit Mendelssohns „Hark! The herald angels sings“. Zuhörer und Ehrengäste lauschten gespannt den einzelnen  Darbietungen in der übervoll be-setzten Stadtpfarrkirche St. Paul. Begeistert wurde schon Charpentiers bekanntes „Te deum“ sowie das „Zwei kleine Wölfe auf dem Weg nach Bethlehem“ aufgenommen. Das Unterstu-fenorchester zeigte hier im Zusammenspiel der verschiedenen Instrumentengruppen bereits ein sehr beachtliches Niveau.     

Nicht minder überzeugte der Chor der 5. und 6. Klassen. Auswendig trugen die jungen Sän-gerInnnen J. Legends „All of me“, Arvo Pärts „Vater unser“ und das beglückende „Ich bin bei dir“ von J. Glas überaus stimmungsvoll und in stets harmonischem Gesamtklang und deutlicher Artikulation vor.

Die Bearbeitung des bekannten Weihnachtsklassikers  „Chestnuts roasting on an open fire“ gefiel in der Interpretation durch das bestens vorbereitete Streichorchester. Ein wenig abseits traditioneller Pfade bewegten sich die jungen Streicher/innen mit Ravels „Pavane pour une infant défunte und A. Pärts „Summa“: für das ein oder andere Orchestermitglied mögen diese Werke vielleicht Neuland gewesen sein, für die Entwicklung und Ausgestaltung differenzierterer Klangfarben jedoch waren sie sicherlich von höchstem Wert.       

Viele Chorsolisten konnten in Vivaldis großem „Magnificat“ ihr Können unter Beweis stellen.

Die unterschiedlichen Charaktere der einzelnen Sätze wurden von den Instrumentalisten, dem Chor 7-12 und dem Vokalensemble Q11/Q12 gut herausgearbeitet. So entstand eine stimmlich und musikalisch überaus kompakte Gesamtdarstellung, die leider zwischen den einzelnen Teilen häufig durch Applaus unterbrochen wurde.

Für einen klanglichen und besonders stimmungsvollen Gegenakzent sorgte Pauline Betz auf der Harfe mit K. Svobodas bekanntem „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, bevor der Chor mit J. Rutters „Star carol“ nochmals pure Weihnachtsstimmung besang.

Mit „Highland Cathedral“, „The Polar Express“ und „A Vaughan Williams Christmas“ setzte die  groß besetzte Concertband einen markanten Schlusspunkt: teilweise mit hymnisch-opulenten Klangwirkungen, zuweilen munter stilistisch changierend, aber stets kompakt, in rhythmischer Präzision und in großer klanglicher Differenziertheit.

Der Dank des (neuen) Schulleiters, OStD R. Krottenthaler,  galt den betreuenden Musik- und Instrumentallehrkräften und in besonderer Weise natürlich allen beteiligten Schüler/innen.

Der lang anhaltende Applaus war für die zahlreichen Mitwirkenden aller Jahrgangsstufen Be-lohnung für die vielen Mühen der intensiven Vorbereitung: und so verrieten denn auch am Ende die strahlenden Gesichter aller Anwesenden, dass beide - Ausführende und Zuhörer -  einander große Freude bereitet hatten.