Navigation und Service

Volleyballerinnen qualifizieren sich für das Bezirksfinale

Volleyballerinnen qualifizieren sich für das Bezirksfinale

Am Dienstag, den 12.12.2017, fand das Regionalfinale der Stadt- und Landkreisschulen im Volleyball in Regensburg statt. In der Wettkampfklasse II sicherten sich die Mädchen des VMGs den ersten Platz und qualifizierten sich für das Bezirksfinale Ende Januar.

Die VMG - Mädchen starteten mit einem souveränen 2:0 Sieg gegen das Privatgymnasium Pindl in das Turnier. Im zweiten Spiel mussten sie sich jedoch mit 2:0 gegen den Titelverteidiger aus Lappersdorf geschlagen geben. Als Gruppenzweiter für das Halbfinale qualifiziert traten die VMG-lerinnen gegen das mit Vereinsspielerinnen gespickte Werner-von-Siemens Gymnasium an.

Die Mädchen fanden nun immer besser ins Turnier. Auch die Spielerinnen mit weniger Volleyballerfahrung wurden von Satz zu Satz stärker und kämpften unter vollem Körpereinsatz um jeden Ball. Gegen die effektiven Rückraumangriffe sowie  die druckvollen Aufschläge fanden die Gegnerinnen jedoch kein Mittel. So gingen die VMG - Mädchen nach einer Aufschlagsserie der hochkonzentriert agierenden Samira schnell in Führung und gewannen den ersten Satz souverän. Auch der zweite Satz ging verdient an die Müllerinnen.

Im Finale traf man erneut auf das Gymnasium Lappersdorf, gegen das sich das Team in der Gruppenphase noch schwer tat. Beflügelt vom Halbfinalsieg zwangen die Mädchen, vor allem die überragend und über das ganze Turnier fast fehlerfrei spielenden Vereinsspielerinnen Samira, Vroni und Selina, durch ihre plazierten und harten Aufschläge den Finalgegner zu vielen Fehlern in der Annahme. Auch dank der präzisen Zuspiele und sehenswerter Angriffsschläge ging der erste Satz an das VMG (25:17). Im zweiten Satz ließen sich die VMG-Mädchen den Turniersieg nicht mehr aus der Hand nehmen und gewannen souverän (25:14).

Somit ging der Sieg im Regionalfinale durch eine starke Mannschaftsleistung etwas überraschend, aber verdient an das Von-Müller- Gymnasium.

Es spielten: Carla Hüttner (9d), Samira Winkler (9d), Marta Milosevic (9d), Veronika Pfeifer (Q11), Selina Weber (Q11) und Katharina von Paczensky und Tenczin (Q11)

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Bezirksfinale, Mädels!

 

Text und Bildmaterial: EiSt