Navigation und Service

Jahresveranstaltung des Coolrider-Projektes in Nürnberg

Symbolbild: Stadt Regensburg
Jahresveranstaltung des Coolrider-Projektes in Nürnberg 2 © VMG

Jahresveranstaltung des Coolrider-Projektes in Nürnberg

Den ersten 15 Coolridern, die im Schuljahr 2015/16 an unserer Schule die Ausbildung zum Fahrzeugbegleiter durchlaufen haben, wurde jetzt eine besondere Ehrung zuteil. Sie erhielten aus den Händen des bayerischen Innen- und Verkehrsministers Joachim Herrmann als Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement als Coolrider eine Urkunde. Dies fand im Rahmen einer Feierstunde statt, zu der mehr als 570 Schüler von mehr als 50 bayerischen Schulen in der Meistersingerhalle in Nürnberg Ende Januar 2018 geladen waren.

„Unsere Coolrider engagieren sich schon in jungen Jahren für das Gemeinwohl, übernehmen Verantwortung und setzen sich aktiv für Mitmenschen ein“, lobte Herrmann als Schirmherr des Coolrider-Projekts und bedankte sich bei den anwesenden Schülerinnen und Schülern für den wichtigen Beitrag zu mehr Sicherheit und Ordnung in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Besonders hob er hervor, dass Coolrider echte Vorbilder für Zivilcourage seien und sich durch Mut und Selbstbewusstsein auszeichnen.

Es war für die Coolrider unserer Schule eine interessante Erfahrung, so viele Schüler anderer Schulen zu treffen und zu erfahren, an welchen anderen Schulen bzw. Orten Coolrider ausgebildet werden und aktiv tätig sind.

In den letzten 15 Jahren haben sich bayernweit bereits mehr als 5.300 Schülerinnen und Schüler an über 90 Schulen in mehr als 30 Städten und Gemeinden in Bayern speziell ausbilden lassen, um Konfliktsituationen unter Schülern oder auch Belästigungen und Beschädigungen im öffentlichen Nahverkehr zu vermeiden.

Auch in diesem Schuljahr besteht wieder für Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe im sozialwissenschaftlichen Zweig (WSG-S) ab April 2018 die Möglichkeit, an der Ausbildung zum Coolrider teilzunehmen und sich ehrenamtlich zu engagieren.

 

Symbolbild: Stadt RegensburgJahresveranstaltung des Coolrider-Projektes in Nürnberg © VMG