Navigation und Service

Im Zeichen der Freundschaft

Symbolbild: Stadt Regensburg
Muischer Abend Begrüßung © VMG

Im Zeichen der Freundschaft

Am 22. März erlebte das VMG wieder einmal ein kulturelles Highlight. Die Fachschaften Kunst und Musik sowie die Theatergruppe der 7./8. Jahrgangsstufe schlossen sich zusammen, um gemeinsam einen musischen Abend zu gestalten.

Während die Künstler Werke aus dem ersten Schulhalbjahr in einer Ausstellung präsentierten, schlossen sich ein Teil des VMG-Chores und die Theatergruppe 7/8 zusammen, um gemeinsam Schillers Ballade „Die Bürgschaft“ auf die Bühne zu bringen.

Die Fachschaft Kunst zeigte die enorme Bandbreite der künstlerischen Techniken, die am Von-Müller-Gymnasium erlernt werden können. So waren nicht nur Tusche-, Bleistift- und Kreidezeichnungen zu sehen, sondern auch eine interessante Auswahl an Drucktechniken wie Linolschnitt  und Kaltnadelradierung. Auch die Malerei war sehr ansprechend und vielschichtig. Spannungsreich wurden farbenfrohe Selbstporträts der 5. Klasse mit dem Thema „Mein Lieblingstier und Ich“ den nachdenklichen Selbstporträts der Q11 gegenübergestellt. Bildhauerische Werke wie  nachempfundene Fragmente einer Ausgrabung und moderne Architekturmodelle (Q12) wurden auf Sockeln präsentiert. Der Workshop Fotografie zeigte Landschaft, Architektur und Stillleben, sowie interessante Licht- und Bewegungsexperimente.

Die Theatergruppe hatte im Lauf des Schuljahres den für die heutige Zeit altertümlich anmutenden Balladentext umgeschrieben und in eine moderne, dennoch aber originalgetreue Form gebracht. Mit Unterstützung des Chores, der die Aufführung musikalisch begleitete,  brachten die Schülerinnen und Schüler das Werk, in dem es um den Wert wahrer Freundschaft geht, mit großer Begeisterung und viel Engagement auf die Bühne.

Der ganze Abend stand im Zeichen der Freundschaft unter den Künsten sowie der ganzen Schulfamilie des VMG und begeisterte die zahlreichen Zuschauer.