Navigation und Service

Ein sehr gelungenes und produktives Schülersprecherseminar

Ein sehr gelungenes und produktives Schülersprecherseminar

Am Morgen des 26.Oktobers 2017 machten sich die Schüler- und Klassensprecher Truppe des VMG zusammen mit ihren Verbindungslehrern, Herrn Glas und Herrn Meyer, auf den Weg ins Grimmerthal.

Nach der Ankunft wurden zuerst die Zimmer bezogen und dann alles für das zweitägige Seminar vorbereitet. In einer ersten Arbeitsphase ging es zunächst um das gegenseitige Kennenlernen, während sich das fleißige Küchenteam der Q11 und Q12 um die Vorbereitung des Mittagessens kümmerte. Nach dem Mittagessen sammelte sich die kleine SMV um Anliegen und Wünsche mit den Klassensprechern der Unterstufe zu besprechen. Die Vertreter der Mittel- und Oberstufe trafen sich ebenfalls, um ihre Anliegen an die Schulleitung zu diskutieren und zu formulieren. Am frühen Abend traf dann die Schulleitung im Grimmerthal ein. Bei Kaffee und Kuchen wurden die zuvor besprochenen Anliegen der einzelnen Jahrgangsstufen diskutiert. Gegen 19:30 Uhr wurde die Besprechung durch das gemeinsame Abendessen kurz unterbrochen und dann bis 22.00 Uhr fortgesetzt. Nach der Aussprache mit der Schulleitung gab es noch ein gemeinsames Beisammensein aller Teilnehmer/innen mit Spiel & Spaß.

Am nächsten Morgen erfolgte nach dem Frühstück die Wahl der neuen Schülersprecher (Ergebnis: Taner Tuna, Anna Wolbergs, Marlen Stahl). Dann mussten auch schon die Zimmer wieder geräumt werden. In einer Gemeinschaftsaktion war dann die Unterkunft noch aufzuräumen.

Unser Dank geht an die beiden Verbindungslehrkräfte und an die Unterstufenbetreuerin, Frau Ulrike Baumer, für die Betreuung dieser sehr produktiven Schulveranstaltung.

Bericht: Anna Deininger (Q12)