Navigation und Service

Auf den Spuren des Osserriesen - Kennenlerntage der 5. Klassen

Auf den Spuren des Osserriesen - Kennenlerntage der 5. Klassen

Am Montag, den 09.10.2017, machten sich 114 Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen auf den Weg ins Schullandheim nach Lambach am Fuße des Ossers.


Begleitet durch zehn Lehrkräfte sowie der Sozialpädagogin Frau Wesemann bestiegen die Kinder zunächst den 44 Meter hohen Baumturm des Baumwipfelweges. Bei bester Fernsicht bot sich ein einzigartiger Blick über das Meer des Bayerischen und Böhmischen Waldes. Beim anschließenden Rundgang durch den Nationalpark konnten die Kinder neben Elchen, Wildschweinen und einem Luchs sogar einen Braunbären bestaunen. Angekommen im Ferienhaus Lambach stärkten sich die Fünftklässler am reichhaltigen und leckeren Buffet.


Wie im Flug vergingen nun die nächsten Tage auch für die Lehrer, da jeden Tag von acht Uhr morgens bis neun Uhr abends verschiedene Aktivitäten angeboten wurden. Die Klassen setzten sich unter anderem mit den Themen Medienkunde und Mediennutzung im Rahmen des Projekts „Fairnetzen“ auseinander. In Form von Übungen und Rollenspielen wurden Regeln und Leitsätze im Umgang mit den „Neuen Medien“ erarbeitet.  Gruselig wurde es beim Besuch des Märchen- und Gespensterschlosses in Lambach.


Wie jeden Abend ließen die Kinder mit ihren Lehrern im Klassenverband den Tag mit verschiedenen Gemeinschaftsspielen und einer Reflexion ausklingen. 


Tänze und Spiele in der Turnhalle, Musizieren, Singen und Wandern schweißten die jungen VMG-ler zu einer echten Gemeinschaft zusammen. In einer „Lernen lernen“ Einheit setzten sich die Kinder mit verschiedenen Strategien zur Angstbewältigung sowie mit Entspannungsmethoden auseinander.


Der Donnerstag stand unter dem Motto „Erlebnispädagogik“. Aufgeteilt in zehn Gruppen stellten die Schülerinnen und Schüler Mut, Intelligenz, Geschicklichkeit und Teamgeist unter Beweis, um die Prüfungen des Osserriesen zu bestehen und am Ende eine der Glücksperlen zu ergattern. Gefährliche Trolle und giftige Spinnennetze  wurden gemeinsam überlistet, eine Schlucht und ein Urwald blind und alleine durchquert.


Neben dem Walderlebnisparcours war der Bunte Abend das Highlight der Kennenlernwoche. In einem vielfältigen und sehr unterhaltsamen Programm zeigten die Kinder und sogar die Lehrer tolle musikalische und sportliche Einlagen sowie selbst erfundene Sketsche und Märchen. 
Den Abschluss bildete ein Kurzfilm, in dem das über die Woche gesammelte Bild- und Tonmaterial dargeboten wurde. Mit großer Begeisterung fanden sich die Kinder in den bewegten Bildern wieder. 
Am Freitagmittag übergaben die Lehrkräfte  die Schülerinnen und Schüler strahlend und mit vielen bleibenden Eindrücken ihren Eltern. Die Kennenlerntage waren ein toller Erfolg für alle Beteiligten!
Vielen Dank an die begleitenden Lehrkräfte: Frau Feldmeier, Frau Högerl, Frau Baumer, Frau Lichtlein, Frau Eichenseer, Frau Bodarwé, Herrn Meyer, Herrn Sommer, Herrn Weinmann und Herrn Reischl sowie unsere Sozialpädagogin Frau Wesemann

Text und Bildmaterial: Stefanie Eichenseer