Navigation und Service

Aktion zum Tag der Menschenrechte

Menschenrechte

Anlässlich des Tags der Menschenrechte am 10.12.2022 machten es sich die Klassen 9c und 9d zur Aufgabe, ihre MitschülerInnen über dieses wichtige Thema zu informieren. Deswegen erstellten die SchülerInnen des sozialwissenschaftlichen Zweigs eine Woche lang Plakate und eine Präsentation, um die Bedeutung der Menschenrechte sowie die Organisation „Amnesty International“ und auch deren Aktivitäten aufzuzeigen. Es wurden Fälle von Menschenrechtsverletzungen vorgestellt, aber auch Menschen, welchen Amnesty International durch Appelle helfen konnte.

Für die Vormittagspause am Freitag, 9.12.2022, und am Montag, 12.12.2022, wurde ein Informationsstand vorbereitet, an dem sich SchülerInnen des VMGs zu den erarbeiteten Inhalten informieren, sich darüber austauschen und durch Appelle unterstützen konnten. Außerdem wurden die Jahrgangsstufen 8 bis 10 in den darauffolgenden Stunden zu einer kleinen Informationsveranstaltung eingeladen, in der die SchülerInnen des sozialwissenschaftlichen Zweigs ihren MitschülerInnen die Themen „Menschenrechte“ und „Menschenrechtsverletzungen“ erläuterten (peer education).

Der Informationsstand wurde von den SchülerInnen gut besucht und bekam viele positive Rückmeldungen.