Im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung erhielten alle Regensburger Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2021/22 am Projekt „Youngagement“ teilgenommen haben, aus der Hand von Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer ihr Teilnahmezertifikat. Auf diese Weise wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihr ehrenamtliches Engagement während des gesamten Schuljahres geehrt.
Auch zehn Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe des Von-Müller-Gymnasiums wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Denn Woche für Woche suchten sie die ihnen zugeteilte Einsatzstelle auf und kamen so auf eine stattliche Anzahl von geleisteten Stunden, sei es nun bei CampusAsyl, bei der offenen Behindertenarbeit der Caritas, dem LLC Marathon, in der Handballabteilung des ESV 1927 Regensburg oder bei der Hausaufgabenbetreuung von Grundschulen bzw. Horten.
Ziel dieses Projekts ist es, Lernerfahrungen in gemeinnützigen Einrichtungen, Vereinen und sozialen Initiativen von Kindergärten über Jugendzentren und Sportvereinen zu erlangen. Neben der Förderung des sozialen Engagements sowie des außerschulischen Lernens sind die Ziele von Youngagement (Young+Engagement), Kontakte aufzubauen, Sozialkompetenzen zu erweitern und sowohl Selbst- als auch Verantwortungsbewusstsein zu stärken.
Ein herzliches Dankeschön geht deshalb an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler unserer Schule für ihr freiwilliges, ehrenamtliches Engagement!
Besonders großen Beifall erhielten auch die musikalischen Darbietungen der VMG-Band „Freeze“ unter Leitung von OStRin Veronika Frieß, die die Abschlussveranstaltung des Projekts „Youngagement“ an der Willi-Ulfig-Schule musikalisch umrahmte.