Navigation und Service

9b ist Patenklasse des Theater Regensburg

Patenklasse Theater 9b 03
Auf der Bühne von "Draussen vor der Tür" im Antoniushaus © GlSe

Die Klasse 9b wurde unter zahlreichen Bewerbern als Patenklasse zur aktuellen Produktion „Draussen vor der Tür“ des Theater Regensburg ausgewählt. Als Patenklasse hat die 9b gemeinsam mit Musiklehrer Sebastian Glas und Kunstlehrerin Julia Bartels verschiedene Stationen im Enstehungsprozess der Produktion besucht. 

Im Austausch mit dem Regieteam (Regisseurin Antje Thoms und Dramaturgin Anna Gerhards) und den Bühnenkünstler*innen konnten vertiefte Erkenntnisse zu den Entscheidungsprozesse am Theater gewonnen werden.

Der erste Besuch am 12. Oktober führte auf die Probebühne des Theaters im Stahlzwingerweg. Das ausführliche und intensive Gespräch mit Regie und Dramaturgie führte in die Produktion ein, klärte Hintergründe zum Werk und beleuchtete die verschiedenen Ebenen und Ideen der Inszenierung.

In der öffentlichen Probe am 23. Oktober bekamen die Schüler:innen erste Einblicke in die Probenarbeit und die Bühnenkonzeption im Antoniushaus und konnten ein Feedback zu ihren eigenen Wahrnehmungen geben.

Der abschließende Besuch der Generalprobe am 27. Oktober beinhaltete dann den ersten Gesamtdurchlauf und gab exklusive Einblicke vor der öffentlichen Premiere.

 

Das Theater Regensburg ermöglichte einen intensiven Einblick in die Arbeit und Stückentwicklung hinter den Kulissen und alle Beteiligten nahmen sich viel Zeit für die Schüler:innen. Für diese besondere Möglichkeit der Teilhabe als Patenklasse ergeht ein herzliches Dankeschön an alle Verantwortlichen des Theater Regensburg.

Text: GlSe