Navigation und Service

Ergänzungsfächer

Eine Reihe von Ergänzungsfächern öffnet den Horizont über das einzelne Instrument hinaus.

Ergänzungsfächer

Die Sing- und Musikschule Regensburg bietet eine ganze Reihe von Ergänzungsfächern an. Der pädagogische Grundgedanke dieser Fächer ist der, dass Sing- und Musikschulen allen Musikschülern helfen sollen, den Weg zum gemeinsamen Musizieren zu finden, sei es nun im Bereich der Laienmusik oder auch als Grundlage für ein späteres Musikstudium.

Das Angebot wird sowohl fachspezifisch als auch fächerübergreifend angeboten. So verfügt die Sing- und Musikschule auf der einen Seite zum Beispiel über Gitarrenensembles, Streicherensembles für verschiedene Altersgruppen, Bläserensembles, Percussion- und Stabspielensembles, Streichquartett, Zithergruppe; und auf der anderen, fächerübergreifenden Seite, über zwei altersabgestufte veritable Bigbands, hinzu kommen noch ein Kammerorchester und Volksmusikgruppen.

Unser Angebot an Ergänzungsfächern:

  • Musiktherapie
  • Gehörbildung
  • Musiktheorie
  • Begabtenförderung
  • Studienvorbereitungen
  • Szenisches Gestalten (s.u.)

Weitere Informationen finden Sie bei den Ensembles

Szenisches Gestalten

Beim szenischen Gestalten sollen die SchülerInnen mit verschiedenen Liedern und Ensembles lernen, Körpersprache und Gesang in Einklang zu bringen, um dann ihre Gefühle mit Stimme, Gestik und Mimik best möglichst ausdrücken zu können.

Wer Spaß an Musik, Gesang, Bewegung, Tanz und Schauspiel hat, ist bei uns herzlich willkommen!

Auch einzelne Auftritte des CANTEMUS-Chor werden mit Elementen des Szenischen Gestaltens visuell bereichert.