Navigation und Service

Grand Finale!

Verabschiedung des langjährigen Musikschulleiters Wolfgang Graef am Samstag, den 2.12. im Neuhaussaal

Grand Finale!

Am vergangenen Samstag wurde Wolfgang Graef für seine langjährige Musikschulleitertätigkeit im Neuhaussaal im Theater Regensburg geehrt. Trotz der Wetterkapriolen, fanden über 500 Gäste den Weg nach Regensburg bzw. in den Neuhaussaal. 

In einer feierlichen Matineé am Vormittag zeigten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrende der Sing- und Musikschule in einem über dreistündigen Programm die Vielfalt, die Wolfgang Graef an seiner Musikschule ermöglicht hat. Chor- und Instrumentalmusik, Klassik-Jazz-Moderne Musik, Ensemble- und Solistenbeiträge. Über 90 Mitwirkende gaben im bunten Programm den guten Ton an. Frau Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer wie Redner und Rednerinnen der Musikschulverbände aus Bayern und Deutschland. 

Am Abend hatte sich Wolfgang Graef ein Programm gewünscht, dass er zusammen mit dem Theater Regensburg realisieren konnte: Die "Gran Partita", eine Bläserserenade von W. A. Mozart. Auch hier wurden in Wortbeiträgen die Leistungen des scheidenden Musikschulleiters im Bereich der Förderung und Wissensvermittlung von Musik durch den Kulturreferenten Wolfgang Dersch und Herr Prof. Ulrich Rademacher vom Deutschen Musikrat/Projektbeirat "Jugend musiziert" herausgestellt. Als Klarinettist mischte sich Wolfgang Graef mit vier weiteren Kolleginnen und Kollegen aus dem Mitarbeiterkreis unter die Musiker des Philharmonischen Orchesters, um unter der Leitung von Tom Woods neben der Mozart Serenade weitere Werke von Mozart und Richard Strauss zu spielen. 

Danke Wolfgang Graef für die Lei(s)tung und das große Engagement!