Navigation und Service

Harfen-Ensemble - "Harpa viva"

Das Harfenensemble "harpa viva" probt derzeit einmal wöchentlich am Mittwoch Nachmittag. Die Probenzeit wechselt aber von Schuljahr zu Schuljahr, je nach Stundenplan der Teilnehmer. Wir spielen im Trio (SpielerInnen im Alter von 12 - 16 Jahren). Das Ensemble kann aber auch zum Quartett erweitert werden.

Das Repertoire richtet sich nach dem Alter und dem Können der Mitspieler. Beherrschft werden sollten das Spiel mit allen Fingern, Unter- und Übersatz und drei- und vierstimmige Akkorde. Anders als im Orchester hat jeder Spieler eine eigene Stimme, so dass jeder einerseits sehr selbständig agieren, sich aber gleichzeitig dem Gesamtklang anpassen muss. Eine Schule für`s Leben...

Dementsprechend spielen wir alles, was schön ist: Alte Musik, Volksmusik, Klassik, "Weltmusik" und Pop. Da es wenig Originalliteratur für Harfenensemble gibt, spielen wir häufig Bearbeitungen (auch eigene), z.B. vom berühmten Kanon von Johann Pachelbel, "My heart will go on" aus dem Film "Titanic" oder "The lion sleeps tonight" aus "König der Löwen", aber auch irische, griechische und südamerikanische Folklore und bayerische Volksmusik.

Das Ensemble tritt auf bei Schülervorspielen, mehrmals schon beim Singschulkonzert als Begleitung, beim "Tag der offenen Tür", beim Bürgerfest im Justitia Hof und je nach Gelegenheit bei Umrahmungen von festlichen Veranstaltungen.


Leitung: Veronika Miller-Wabra