Navigation und Service

Umweltschule in Europa 2018

Seit Dezember 2018 hängt im Eingangsbereich unserer schönen Außenstelle der BFS und BOS Wirtschaft Regensburg das große grüne Banner, das uns für dieses Schuljahr als "Umweltschule in Europa" ausweist. Der Titel wird ebenso wie unsere Auszeichnung "Schule ohne Rassismus" jedes Jahr neu durch unsere schuleigenen  Projekte verteidigt. Letztes Jahr waren u. a. nachhaltiger Konsum, Bildungsarbeit zum Klimawandel und die Verkehrssituation in Stadt und Landkreis Regensburg unsere Hauptthemen. Im laufenden Schuljahr geht es v. a. um  „Insekten im Fokus - Wir schaffen Lebensräume“, z. B. mit der Produktion und Beobachtung von Insektenhotels und unserem Schmetterlingsbeet im Innenhof.

Die begehrte Auszeichnung wird vom Landesbund für Vogelschutz in enger Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium verliehen. Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung und möchten auch in den kommenden Jahren kräftig in eine lebenswerte Umwelt und damit Zukunft investieren.

Für das Umweltteam

Stefan Krämer, Ökoschulbeauftragter und Umweltmultiplikatoration

PS: Wir sind die erste Generation, die den Klimawandel zu spüren bekommt und die letzte, die ihn noch verhindern kann (B. Obama).