Navigation und Service

Theaterstück "Online"

Theaterstück "Online"

Theaterstück "Online"

Nach drei Jahren Zwangspause konnte im Frühsommer 2022 endlich wieder die mobile Theaterproduktion „Weimarer Kulturexpress“ zu uns an die Schule eingeladen werden. Die beiden jungen und dynamischen Schauspielerinnen aus Weimar verwandelten den nüchternen Konferenzraum im 3. Stock zwei Tage lang zu einer lebendigen und modernen Theaterbühne.

„Online“ wurde analog aufgeführt. Nicht digital, wie der Titel einige Schülerinnen und Schüler und Kolleginnen und Kollegen zunächst in die Irre geführt hatte. Ein echtes Theater. Von Angesicht zu Angesicht. Nach der langen Zeit der Kulturaskese ein wahrlich befremdliches Erlebnis.

Thematisiert wurde die Social-Media-Sucht. Die Sucht nach dem „Immer-Online-sein“, die mittlerweile nicht nur Jugendliche, sondern nach Jahren der Pandemie alle Altersgruppen betrifft. Das Handy ist für viele zum Ersatz für soziale Bindungen geworden. „Freundschaften“ spielen sich vermehrt auf virtueller Ebene ab. In Chatrooms, auf Social-Media-Kanälen und auf Onlinespiel-Plattformen. Dies schauspielerisch zu veranschaulichen gelang den Darstellerinnen auf hervorragende Art und Weise.