Navigation und Service

Projekt Cybersicherheit

Projekt Cybersicherheit

Projekt Cybersicherheit

Nach dem Motto „Auch DU kannst OPFER von Cyberkriminalität werden! Mach was!“ startete die ITGS 10F aus der IT-Abteilung eine Awareness-Kampagne. Interessierte Klassen waren Anfang Juli dazu eingeladen, sich über potenzielle Gefahren im Netz und mögliche Schutzmaßnahmen zu informieren.

An sechs Plakatwänden lernten die Schülerinnen und Schüler aus anderen Abteilungen, wie Kriminelle z. B. bei Social Engineering, Identitätsdiebstahl oder Doxxing vorgehen. Um sich künftig selbst besser schützen zu können, klärten die Experten aus der ITGS 10F weiterhin über die Themen Passwortsicherheit und sichere Kommunikation auf.  Eine Gruppe stellte außerdem Initiativen aus Deutschland und der EU zum Thema Cybersicherheit vor.

Die ITGS 10F freute sich über die zahlreichen Besucher und hofft, dass alle Teilnehmenden in Zukunft Online-Aktivitäten überlegter durchführen – gerade, weil uns das Internet rund um die Uhr und in allen Lebenslagen begleitet.