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Schulentwicklung

Warum Schulentwicklung an der Berufsschule I Regensburg?

Ziele geben uns Orientierung und Motivation – das gilt auch für unsere Schule. An der Berufsschule I Regensburg verfolgen wir gemeinsam erarbeitete Ziele, die das Fundament unserer Schulentwicklung bilden und kontinuierliche Verbesserungen ermöglichen.

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ – Henry Ford

Das Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen (QmbS) basiert auf mehreren ineinandergreifenden Bausteinen, die systematische Entwicklungsprozesse fördern:

  • Schulspezifisches Qualitätsverständnis (SQV): Dies definiert, was Qualität an unserer Schule bedeutet, und dient als Leitfaden für alle Maßnahmen.
  • Prozesssteuerung: Wir gewährleisten die effiziente und nachhaltige Umsetzung geplanter Maßnahmen durch gezielte Steuerung und Überwachung.
  • Externe Evaluation: Der Blick von außen liefert wertvolle Impulse und unterstützt unsere kontinuierliche Weiterentwicklung.
  • Interne Evaluation und Individualfeedback: Lehrkräfte reflektieren ihr Handeln und holen gezielt Feedback von Kolleginnen, Kollegen und Lernenden ein, um ihre Unterrichtsqualität stetig zu verbessern.

Wie setzen wir das an der Berufsschule I Regensburg um?

Die Steuergruppe, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Bereiche der Schule, spielt eine zentrale Rolle bei der Koordination und Leitung der Schulentwicklung. Diese engagierte Gruppe plant und steuert die Entwicklungsziele unserer Schule in enger Zusammenarbeit mit der gesamten Schulgemeinschaft. Durch die Mitwirkung aller Abteilungen wird sichergestellt, dass die Ziele gemeinsam getragen und effektiv umgesetzt werden. Diese kollegiale Zusammenarbeit fördert das Gemeinschaftsgefühl und wirkt sich positiv auf die schulische Atmosphäre aus.

Ein wesentlicher Bestandteil unserer Schulentwicklung ist das Individualfeedback. Dieses ermöglicht es den Lehrkräften, gezielt Rückmeldungen einzuholen, um ihren Unterricht kontinuierlich zu optimieren und aktiv zur Verwirklichung der Schulziele beizutragen. Diese regelmäßige Reflexion ist entscheidend für die langfristige Qualitätssicherung.

Arbeitsgruppen zur Unterstützung der Schulentwicklung

Neben der Steuergruppe haben wir an der Berufsschule I Regensburg spezialisierte Arbeitsgruppen gebildet, die gezielt an wichtigen Themen arbeiten:

  • Digitalisierung: Diese Gruppe widmet sich der Weiterentwicklung digitaler Lehr- und Lernprozesse und der Integration moderner Technologien in den Unterricht.
  • Qualitätshandbuch: Hier werden transparente Standards gepflegt und weiterentwickelt, um ein einheitliches Qualitätsniveau zu gewährleisten.
  • Medienkonzept: Diese Arbeitsgruppe fördert zeitgemäße Medienkompetenzen und optimiert den gezielten Einsatz digitaler Medien.
  • Außenwirkung: Die Gruppe stärkt das schulische Profil und optimiert die Öffentlichkeitsarbeit, um die Schule effektiv in der Öffentlichkeit zu präsentieren.
  • Feste und Ausflüge: Hier werden schulische Veranstaltungen geplant, um das Gemeinschaftsgefühl unter den Lernenden und Lehrenden zu fördern.
  • Berufssprache Deutsch: Diese Gruppe unterstützt die Entwicklung berufsbezogener Sprachkompetenzen, um die Kommunikationsfähigkeiten unserer Lernenden im beruflichen Kontext zu verbessern.

Durch diese strukturierten Maßnahmen fördern wir an der Berufsschule I Regensburg eine dynamische und nachhaltige Schulentwicklung, die uns stetig voranbringt und die Qualität unserer Bildungsarbeit kontinuierlich verbessert.