Schreibwerkstatt „Welterbe – mein Erbe“ für Jugendliche
Gemeinsam mit der Regensburger Autorin Gerda Stauner setzten sich vier Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Clermont-Ferrand-Mittelschule an sechs Nachmittagen im Dezember intensiv mit verschiedenen Aspekten des Welterbes auseinander.
Die Projektidee einer Schreibwerkstatt für Jugendliche zu diesem speziellen Thema wurde von der Welterbekoordination der Stadt entwickelt und gemeinsam mit der Autorin Gerda Stauner und der Clermont-Ferrand-Mittelschule umgesetzt.
Ziel war es, die Jugendlichen dazu anzuregen, ihre eigene persönliche Geschichte im Zusammenhang mit dem Welterbe und damit dem Erbe der ganzen Stadt, der ganzen Menschheit schreibend zu reflektieren. Wie verorten sich die Jugendlichen, wo knüpfen sie an? Ist ihnen das Besondere, das Schützenswerte überhaupt bewusst? Welche Bedeutung hat der materielle oder immaterielle Wert der Denkmäler der Stadt? Und wo beginnt ihre persönliche Geschichte in der Stadtgeschichte? Was hinterlassen sie persönlich den nachfolgenden Generationen? All diese Fragen waren Teil der Schreibwerkstatt „Welterbe – mein Erbe“.
Kulturerbe in seiner ganzen Vielfalt zeigt sich nicht nur im Dom oder der Steinernen Brücke, in Handelshäusern und Theatern, sondern auch in den Menschen einer Stadt, die heute die Erinnerungen von morgen schaffen. Inspiriert von verschiedenen thematischen Rundgängen und Inputs zu den Themen „Welterbe und UNESCO“, „Denkmäler und gebaute Geschichte“, „Grünes Erbe“ und „Street Art“ entwickelten die teilnehmenden Jugendlichen ihre ganz persönlichen Geschichten und Erzählungen.
Kurz vor den Weihnachtsferien präsentierten die jungen Welterben die Ergebnisse des Projektes. Die erarbeiteten Texte sollen künftig in die Ausstellung im Besucherzentrum Welterbe im Salzstadel einfließen und von den Schülerinnen und Schülern im schuleigenen Tonstudio aufgenommen werden. So entstehen ganz persönliche Dokumente, die das vielfältige Regensburger Welterbe aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler darstellen.
„Dank des Engagements der beteiligten Experten, die inspirierende Führungen zu den speziellen Themen anboten, sowie der empathischen Anleitung und Betreuung durch Gerda Stauner als künstlerische Leitung war die erste Schreibwerkstatt im Welterbe ein voller Erfolg“, so der Leiter der Abteilung Welterbekoordination Matthias Ripp. „Vielen Dank auch an das Diözesanzentrum, welches kostenlos die Räumlichkeiten im Jugendcafé JETZT zur Verfügung gestellt hat.“ Die Kooperation zwischen der Stadt und der Clermont-Ferrand-Mittelschule soll fortgeführt werden.