Navigation und Service

News

Hier informieren wir Euch regelmäßig über Neuigkeiten oder spannende Hintergrundinfos.

Mädchen*Music Camp – FINTA Music Days 2024

Bist du zwischen 12 und 18 Jahren alt? Mädchen oder INTA+ aus Regensburg und musikbegeistert? Aufgepasst! Im März haben wir was für dich:

✨Mädchen*MusikCamp - FINTA+ Music Days in Regensburg 

Worum geht’s? Workshops zu den Themen Songwriting, DJ*ing, Gesang, Band und HipHop-Dance für Mädchen oder INTA+ von 12 bis 18 Jahren. Also alle female, inter, non-binäre, trans und agender Personen können teilnehmen.

Wann: 25. - 28. März 2024, von 10 bis 16 Uhr , Abschlusskonzert am Donnerstag ab 18 Uhr

Wo: Im JUZ Kontrast  (Vilshofener Str. 14, 93055 Regensburg) 

Die Teilnahme ist kostenlos, für Verpflegung ist gesorgt und ihr braucht keine musikalischen Vorkenntnisse!

Mehr Infos? Dann schaut auf Insta...

Band-Workshop mit @maxi___miliane
DJ*-Workshop mit @bi.maen
Sing deinen Lieblingssong! mit @claudia_zormeier_music bzw. @nichte.band
HipHop-Dance Workshop mit Lisa Walden
Songwriting & Production mit @lna.wav

❗Falls du Lust auf einen Workshop hast, aber unentschlossen bist, dann komm zu unserem Schnuppertag und probier dich aus!

Wann: am 01. März 2024, 15 - 18 Uhr, im JUZ Kontrast 
Die Anmeldung geht ebenfalls über das JUZ Kontrast. 

Infos zur Barrierefreiheit: Leider ist das JUZ Kontrast nicht komplett barrierefrei. Bitte melde dich direkt beim Juz Kontrast mit deinen Fragen und wir werden uns um eine Lösung für dich kümmern.

Das Mädchen*MusikCamp - FINTA+ Music Days ist ein Kooperationsprojekt des Verbandes für Popkultur in Bayern, des Amts für kommunale Jugendarbeit der Stadt Regensburg, vertreten durch das Juz Arena, Juz.Fantasy, Juz Königswiesen, Juz Utopia, Juz Guericke, des MGH und dem W1 Regensburg, des Ejsa Jugendcafes, des Juz Kontrast der Kjf Regensburg, dem Donbosco JUZ Regensburg, der Offenen Behindertenarbeit der Caritas Regensburg, der Medienfachberatung Oberpfalz und des Netzwerks music by women.

Annika Yanura (3), Eva Sonnleitner (4), christpysportraits (5), Michelle Gleixner (6), Anna Rupp (7)

❤️‍Interesse geweckt? Anmelden kannst du dich über das JUZ Kontrast, am besten ganz schnell, denn die Plätze sind leider begrenzt.

Hier findest du die Kontaktdaten:

https://www.kontrast-regensburg.de/kontakt

Hier gehts zum Anmeldeformular: 

Mädchen*MusikCamp 2024 - Neuer Name, gleicher Inhalt

In den Osterferien ist es wieder soweit. Das Mädchen* Musik Camp findet 2024 zum neunten Mal statt. Diesmal unter einem neuen Namen aber mit demselben tollen Konzept! Denn wir verfolgen bei diesem Projekt einen inklusiven Gedanken, damit alle Mädchen*, die Interesse haben, teilnehmen können. Dies soll auch im Namen der Veranstaltung festgehalten werden. Bisher war dies durch das * als Platzhalter für Personen, welche sich weder dem weiblichen noch dem männlichen Geschlecht zuordnen, gekennzeichnet. Nun werden die Personengruppe explizit angesprochen. Denn FINTA steht als Abkürzung für Frauen, intergeschlechtliche, nicht binäre, trans und agender Personen. Der Verband für Popkultur in Bayern e.V. hat das selbe Projekt nun auch in München veranstaltet. Dort wurde es bereits unter dem Namen FINTA + Music Days beworben.

In Kürze folgen weitere Infos. Merk dir schon mal dies:

Veranstalter: Jugendzentrum Kontrast

Termin:          Montag, 25.03. bis Donnerstag, 28.03.2024 von 10 bis 16 Uhr

                       Donnerstag Abschlusskonzert ab 18 Uhr

Ort:                 Jugendzentrum Kontrast, Vilshofener Str. 14, 93055 Regensburg

Kontakt:         ZWQuZ3J1YnNuZWdlci1mamsudHNhcnRub2skbXVydG5lemRuZWd1ag== / 0941 28095983

der Ak Mädchen* wünscht schöne Weihnachten

Der AK Mädchen* Regensburg wünscht schöne Weihnachten!

Es liegt ein spannendes Arbeitskreis Mädchen* Jahr hinter uns.

Dieses Jahr standen bei unseren Treffen drei Themen im Vordergrund.

 

  • Zum einen stellen wir immer wieder fest, wie schwierig es ist, Mädchen* und junge Frauen*, also euch, mit unseren Angeboten zu erreichen. Wo seid ihr bitte immer?
  • Zum anderen haben wir uns auf vielfältige Weise mit dem Thema Menstruation beschäftigt. Warum ist das 2023 immer noch so ein schambehaftetes Tabuthema? Wieso gibt es manchmal immer noch Probleme in der Versorgung mit Menstruationsartikeln? Welche Erfahrungen machen Mädchen mit ihrer ersten Periode? Ihr seht, das Thema ist ergiebig und wird uns auch 2024 noch beschäftigen. Vielleicht gibt es bald coole Sticker mit „Menstruationswissen to Go“!
  • Bei unserem Fachtag haben wir uns mit dem eher unbequemen Thema „Essstörungen“ beschäftigt und Infos von der Beratungsstelle „Waagnis“ dazu bekommen. Gern sind wir für Dich erste Ansprechpartnerin vor Ort, falls Du dazu eine Frage hast oder Unterstützung suchst!

In diesem Sinne wünschen wir allen Mädchen* und jungen Frauen* eine gute Winterzeit und einen wunderbaren Start ins neue Jahr!

Euer AK Mädchen* Leitungsteam – Micha & Julia

Beratungsangebot für Mädchen
Ziele des Weltmädchentags

Bayernweiter internationaler Mädchen*tag (IM*T) - Girls* United

Die LAG Mädchen*politik Bayern organisiert zusammen mit mehreren Fachfrauen aus unterschiedlichen Bereichen eine Gemeinschaftsaktion zum Weltmädchen*tag.

Unter dem bayernweiten Motto „GIRLS* UNITED!“  können alle Aktionen, die in Bayern passieren, egal, ob groß wie zum Beispiel die Demo in München oder auch eher kleiner, z.B. eine Aktion im JUZ/im Jugendtreff oder auch nur Online publiziert werden. 

Weitere Infos, wie ihr mitmachen könnt und wo Material erhältlich ist, findet ihr unter:

https://www.imt-bayern.de/

Jugendbeiratsvertreterinnen stellen den Antrag vor

Regensburger Jugendbeirat fordert kostenlose Menstruationsartikel!

Die AG Menstruationsartikel vom Jugendbeirat stellt in ihrem Antrag KEINE*R BLUTET GERNE – KOSTENLOSE MENSTRUATIONSARTIKEL AN ALLEN SCHULEN! die Forderung von Chancengleichheit von menstruierenden Menschen.

Der Antrag entspringt der Idee der beiden Jugendbeirätinnen Sofie und Veronika, die an ihren Schulen seit einiger Zeit Binden- und Tamponspender haben. Sie fragten sich, warum diese bis jetzt nur auf wenigen Toiletten in ihrer Schule angebracht wurden und zudem an wenigen Schulen oder öffentlichen Gebäuden Regensburgs zu finden sind. Sie sind der Meinung, dass kostenlose Menstruationsprodukte in allen Bildungseinrichtungen für Alle zur Verfügung stehen sollten. Da die Binden- und Tamponspender an ihren Schulen über schulische und/oder private Gelder laufen, „macht man das Angebot von Menstruationsartikel zu einer Frage von Interesse, Wohlstand und Eigeninitiative der einzelnen Schulen und deren Schüler*innen“, so Veronika und Sofie. Daher auch die Forderung an die Stadt Regensburg, die Finanzierung der Menstruationsartikel und den benötigten Spendern zu übernehmen. Mitzeichnerin des Antrags war unter anderen Michaela Schindler als Leitungsfrau des AK Mädchen*.

Den vollständigen Artikel können sie unter Projekte und Neuigkeiten „Keine*r blutet gerne“ auf der Website des Jugendbeirats lesen: https://www.jugendbeirat-regensburg.de/#projekte-neuigkeiten.