Navigation und Service

Galerie

Hier findet ihr Bilder und Berichte von bereits stattgefundenen Veranstaltungen und Aktionen. Viel Spaß beim Durchschauen!

Das war der Weltmädchentag 2022 im Utopia

Jedes Jahr machen zahlreiche Organisationen, die für Mädchen* und junge Frauen* arbeiten, am 11. Oktober, dem Welt-Mädchentag der Vereinten Nationen, auf die Belange von Mädchen* und die Hindernisse, mit denen sie konfrontiert sind, aufmerksam. 

Auch in Regensburg gab es verschiedene Aktionen an diesem wichtigen Tag. Im Juz Utopia wurden coole Stoffbeutel individuell von den Mädchen gestaltet. Seht selbst! 

Bunte Marker und coole Frauenportraits zum Weltmädchentag im JUZ Königswiesen

Zum Weltmädchentag 2022 fand im Jugendzentrum Königswiesen ein Streetart Projekt statt. Hierbei konnten die Teilnehmerinnen die Technik des „Schablonen Schneidens“ erlernen und mit den sogenannten „Stencils“ richtig coole Frauen Portraits an Außen- und Innenseite der Mädchentoilette anbringen. Innen wurde der Raum dann mit richtig coolen „Empowerment“ Sprüchen verziert. Alle Mädchen konnten sich kreativ ausleben und nach getaner Arbeit, den Tag noch bei einer leckeren Pizza gemeinsam ausklingen lassen.

Das war der Weltmädchentag 2022 im Juz Guericke

Zu Ehren des Internationalen Mädchentages fand am 11. Oktober 2022 das erste Mädchen*fest im Jugendzentrum Guericke statt. Das Fest war für alle Mädchen* von 9 bis 14 Jahren. Bei gemütlicher Atmosphäre konntet ihr miteinander reden, gemeinsam spielen und Erinnerungsfotos machen. Zudem wurden kleine Schachtel geschmückt und mitgenommen. Mit unserer Ideenschale haben wir nach euren Ideen für weitere Mädchen*treffen gefragt. Zum Abschluss fand noch eine kleine Verlosung statt!

Danke, dass ihr bei unserem ersten Mädchen*fest mit dabei wart!

Mädchen*MusikCamp 2022 im Juz Guericke

Vom 11. bis zum 14. April 2022 fand das Kooperationsprojekt Mädchen*MusikCamp im Jugendzentrum Guericke statt. Innerhalb der vier Tage haben die Mädchen* in ihren Workshops (Songwriting, Modern Dance, Gesang und Bandarbeit) geprobt, Freundschaften entwickelt, neue Fähigkeiten erarbeitet und der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz. Begleitet wurden sie dabei von Dozentinnen, die entweder selbst in der Musikbranche tätig sind oder sehr hohe Kompetenzen in ihrem musikalischen Bereich aufweisen. Das Highlight war das Abschlusskonzert am letzten Tag in der großen Veranstaltungshalle. Hier sind alle Teilnehmerinnen* vor Publikum mit selbstgeschriebenen Songs, gecoverten Songs und einer tollen Choreographie aufgetreten.

Einen riesengroßen Dank …

…an die Teilnehmerinnen* für die tolle Stimmung und das wunderschöne Abschlusskonzert.

… an die Dozentinnen für ihre Unterstützung der Mädchen* beim Mädchen*MusikCamp.

… an alle Kooperationspartnerinnen für ihren Einsatz bei dem Projekt.

 Über das Mädchen*MusikCamp 2022 wurde auch ein Fernsehbeitrag im TVA Regensburg gedreht. Dieser kann hier eingesehen werden: Regensburg: Mädchen Musik Camp 2022 | TVA (tvaktuell.com)

 

Graffiti- Workshop 2020

Im Rahmen des Projekts "Mädchenwän.de" fand in den Herbstferien ein Grafitti-Workshop im Jugendzentrum Utopia statt.

Mädchenwän.de ist ein Projekt der Regensburger Jugendzentren anlässlich des „Weltmädchentag“ im Oktober. Die Workshops wollen ein Anstoß für Mädchen und junge Frauen sein, sich mit Themen auseinanderzusetzen, die für sie wichtig sind und die sie mit der Welt teilen wollen. Für die Workshops werden Expertinnen eingeladen, die ihr Wissen weitergeben und die Mädchen und jungen Frauen bei der Umsetzung des jeweiligen Themas unterstützen.

Wir finden: coole Aktion mit super Teilnehmerinnen und klasse Ergebnissen!