Navigation und Service

Weltmädchentag

Collage Fachtag

Fachworkshop "Essstörungen" anlässlich des IM*T - AK Mädchen* in Kooperation mit Waagnis

"Zu dick, zu dünn? oder: Wer is(s)t denn noch normal?" - anlässlich des Internationalen Mädchen*tags hat der Arbeitskreis Mädchen* Regensburg für (Sozial-)Pädagoginnen und Praktikantinnen, die in Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit, Beratungsstellen und Co mit Mädchen* und Jungen Frauen* arbeiten, einen Fachworkshop organisiert.

Die Referentin Claudia Burmeister arbeitet langjährig bei „waagnis“, der Beratungsstelle für Hilfe und Unterstützung bei Essstörungen.

Die Teilnehmerinnen – der Großteil Mitarbeiterinnen und Praktikantinnen aus den Regensburger Jugendzentren – wurden über Hintergründe, Erkennungszeichen, Präventions- und Handlungsmöglichkeiten bei Verdacht informieren. Besonders spannend war für viele das Herausarbeiten, wie Betroffene über lange Zeit hinweg auch scheinbar von ihrer Essstörung profitieren und warum es deshalb so schwierig ist, diese wieder loszuwerden. Dass das ganz oft ein sehr langwieriger Prozess ist und dass es leider doch noch einige Lücken in der Praxis der Hilfsmöglichkeiten für Minderjährige gibt, wurde mehr als deutlich.

„Empowered_women_empower_women_or_girls!"

#imt_bayern #lagmädchenpolitikbayern #waagnis_regensburg #akmädchen*Regensburg

 

Leckere Muffins wurden gebacken Wellnesstag für Mädchen

Weltmädchentag 2023: "Girls* United"

Die LAG Mädchen*politik Bayern organisierte zusammen mit mehreren Fachfrauen aus unterschiedlichen Bereichen eine Gemeinschaftsaktion zum Weltmädchen*tag unter dem bayernweiten Motto „GIRLS* UNITED!“ 

Zum Beispiel fanden im Jugendzentrum Kontrast zwei Angebote statt. Es wurden leckere Muffins gebacken und kunterbunt verziert. Außerdem gab es einen Wellnesstag mit einem, auf die Haut abgestimmten Gesichtsdampfbad und selbst hergestellten Gesichtsmasken, aus natürlichen Zutaten. Anschließend wurde der Weltmädchen*tag mit Cocktails und leckerem Essen gefeiert. 

Infos zur Aktion rund um den Weltmädchentag 23

Frauen und Mädchen jubeln

Weltmädchentag 2022

Der Weltmädchentag 2022 ist vorbei und schaut mal, welche coole Aktionen stattgefunden haben. 

https://www.regensburg.de/maedchen/galerie

Mädchen* sind stark und können als aktive Bürgerinnen* einen großen Beitrag leisten - wenn sie ihre Rechte wahrnehmen können. Jedes Jahr machen zahlreiche Organisationen, die für Mädchen* und junge Frauen* arbeiten, am 11. Oktober, dem Welt-Mädchentag der Vereinten Nationen, auf die Belange von Mädchen* und die Hindernisse, mit denen sie konfrontiert sind, aufmerksam. Auch der AK Mädchen*arbeit Regensburg wird dieses Jahr rund um diesen wichtigen Mädchen*tag verschiedene Aktionen für Mädchen*, junge Frauen und Multiplikator*innen planen.

Auch in Regensburg gibt es verschiedene Aktionen an diesem wichtigen Tag.

Fast alle Jugendzentren planen spezielle Angebote, um diesen Tag gebührend zu zelebrieren.

Im Jugendzentrum Königswiesen zum Beispiel gibt’s eine interne Veranstaltung zu Street Art und Lettering.Die Beratungsstelle pro familia bietet zum Weltmädchentag nachmittags eine extra Mädchen*sprechstunde an. Und die MINT Labs Regensburg e. V. versorgen Regensburger Mädchen* mit coolem Know-How über Programmieren und Robotik.

Einfach mal auf den Veranstaltungskalender schauen.

Außerdem wird der AK Mädchen* rund um diesen Tag ein paar Social Media Posts gestalten, die auf den Kanälen der Einrichtungen geteilt werden.

Draufklicken lohnt sich allemal.

#akmädchenregensburg #weltmädchentag #weltmädchentag2022

#thefutureisfemale #girlpower #girlsrule