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Ethikunterricht

Ethikunterricht findet an unserer Schule in der Regel parallel zum konfessionellen Religionsunterricht statt. In der Ethikstunde treffen sich meist Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Klassen, die unterschiedlichen Religionen bzw. Konfessionen oder keiner Religionsgemeinschaft angehören. So wird ein berufsübergreifendes, multikulturelles und multireligiöses  Philosophieren möglich.

Wir Ethiklehrkräfte verstehen den Ethikunterricht sowohl als praktische Philosophie als auch als Lebenshilfe. Inhaltlich bietet der Ethiklehrplan viel Gestaltungsmöglichkeit um auf Aktualitäten einzugehen und an Themen zu arbeiten, die unseren Schülerinnen und Schülern besonders am Herzen liegen. Das bei der beruflichen Ausbildung vermittelte Fachwissen, sowie die dabei eingeübten Fertigkeiten und Arbeitstechniken möchten wir ergänzen durch eine solide Wertorientierung - im Sinne der kantischen Frage: „Was soll ich tun?

Der Ethiklehrplan und die Konfessionslehrpläne sind thematisch weitgehend übereinstimmend, so dass es für Schulprojekte sehr gut möglich ist im Team zu arbeiten und dies von uns auch gewünscht und praktiziert wird.

Auszug aus den Unterrichtsthemen:

  • Nachhaltiger Lebensstil: Umgang mit Lebensmitteln; fairer Handel, Bioprodukte
  • Verschwörungstheorien: Sind wir zu leichtgläubig?
  • Rechtsradikalismus in Deutschland
  • Menschenrechte – Todesstrafe
  • Benimmregeln im Geschäfts- und Privatleben
  • Meine Rollen und die daraus resultierenden Erwartungen und Ansprüche

Ansprechpartnerin:

Marlene Wembacher, StRin

E-Mail: ZWQuZ3J1YnNuZWdlci5uZWx1aGNzJGVuZWxyYW0ucmVoY2FibWV3