Brigitta und Oskar Braumandl Stiftung

Grafik - Geldrollen auf einem Teller

Mehr Futter? NEU: Stipendien

Dieses Jahr vergibt die Brigitta und Oskar Braumandl Stiftung erstmals Stipendien an Studierende und Abiturient/innen, die nach dem Abitur ein Studium beginnen.

Bewerben kann sich jede/r, dessen Wohnsitz in Regensburg ist.

Mehr Infos zu mehr Futter finden Sie in den Anhängen.

Jugendförderung in Studium und Ausbildung

Die Eheleute Brigitta und Oskar Braumandl haben sich ihr gesamtes Vermögen durch viel Fleiß, Ehrgeiz, Durchhaltevermögen und Willenskraft erarbeitet. Diese Lebenswerk möchten Sie mit anderen Menschen teilen und die fördern und unterstützen, die die gleichen Tugenden mitbringen, jedoch nicht über die notwendigen finanziellen Mitteln verfügen.

Studienstipendium

Die Stiftung vergibt Stipendien an bedürftige Studierende längstens bis zum Abschluß des Studium innerhalb der Regelstudienzeit. Diese Vorraussetzung müssen Sie unter anderem für die Vergabe von Stiftungsmitteln erfüllen:

• Nachweisbare Bedürftigkeit
  • Ausreichende Begabung und Fleiß
  • Hauptwohnsitz Regensburg
  • Staatsangehörigkeit deutsch

Studienpreis

Um eine besonders wertvolle Leistung zu honorieren, vergibt die Stiftung jährlich Preise an herausragende Studierende. Darunter fallen beispielweise eine dem Gemeinwohl dienende FAcharbeit, eine prämierte Abschlussarbeit oder eine besonders innovative Forschungsarbeit. Die Vergabe erfolgt daher in verschiedenen Kategorien (z.B. Wissenschaftspreis, Abiturpreis, Forschungspreis). Die Preise sind jeweils mit 10.000 € dotiert.

Schule und Ausbildung

Die Stiftung fördert bedürftige Schülerinnen und Schüler bis zu einem Alter von 25 Jahren sowohl während der schulischen Ausbildung, als auch anschließend im Ausbildungsberuf um ihre schulischen und beruflichen Chancen zu verbessern, wie z.B. durch:

• die Übernahme von Prüfungsgebühren
  • Erstattung von Nachhilfekoste
  • Finanzielle Hilfen für Auslandspraktika
  • Lernmittel (Bücher, PC, Software)
  • Ausbildungsausstattung (messer für Kochazubis, Scheren für Friseurazubis)

Erste Preisverleihung 2023

Die Brigitta und Oskar Braumandl Stiftung hat 2023 erstmal Preise zu je 10.000 Euro an herauragende Studierende verliehen, die durch ihre außergewöhnlichen Leistungen, ihren Fleiß und ihr persönliches Engagement deutlich überzeugten und so von den Professoren der Universität Regensburg bzw. der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg für den Preis ausgewählt wurden.

Es war ein sehr besonderer Festakt im Runtingersaal bei dem sowohl die Oberbürgermeisterin als auch die Professoren den Preisträgern gratulierten und sie feierten. Zur besonderen Ehre und Freude aller war das Stifterehepaar Braumandl bei der Verleihung anwesend.

Für die musikalische Umrahmung sorgten Benedikt Schäfer und Philipp Röslmair.