Prof. Dr. Julius F. Neumüller Stipendienstiftung

Die Stiftung vergibt Stipendien an bedürftige Studentinnen und Studenten sowie bedürftige Künstlerinnen und Künstler, die in ihren Arbeiten einen Bezug zu Regensburg haben

Die Prof. Dr. Julius F. Neumüller Stipendienstiftung wurde am 16. März 1981 gegründet und ist eine nichtrechtsfähige örtliche Stiftung, die von der Stadt Regensburg verwaltet wird.

Zweck der Stiftung ist die Gewährung von Stipendien an bedürftige Studentinnen und Studenten sowie bedürftige Künstlerinnen und Künstler, die in ihren Arbeiten einen Bezug zu Regensburg haben.

Es konnten durch die Gewährung eines Stipendiums bereits viele sehr talentierte und begabte Künstlerinnen und Künstler unterstützt werden und es macht Freude ihre künstlerische Entwicklung zu verfolgen.

Stipendien 2024

Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr sogar zwei Stipendien in Höhe von je 6.000 Euro verleihen können! Der Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2024.

Sind Sie Künstler/in oder Student/in und haben einen engen und sichtbaren Bezug zur Stadt Regensburg? Dann füllen Sie gleich unseren Bewerbungsantrag aus.

Stiftungen - Bewerbung Prof. Dr. Julius F. Neumüller Stipendienstiftung

Unsere Stipendiaten 2023

Der in Russland geborene und aufgewachsene Roman Senin studiert seit einem Jahr an der ADK Bayern, nachdem er vor zwei Jahren aus dem Uralgebiet nach Regensburg zog. Der Künstler und Student erfüllt die zentralen Kriterien der Stipendienstiftung am umfassendsten. Er hat einen starken Bezug zu Regensburg – sowohl durch sein Studium als auch mit seinem lobenswerten Projektvorhaben „Der Zauberer von Oz". Er wird mit einem Stipendium in Höhe von 6.000 Euro ausgezeichnet.

Die Studentin Jana Fischer überzeugt durch ihre wissenschaftliche und ehrenamtliche Tätigkeit. Die angehende Juristin ist seit Januar 2021 in der Refugee Law Clinic Regensburg (RLCR) aktiv, wo sie Rechtsfragen im Asyl- und Aufenthaltsrecht beantwortet. Dabei ist sie nicht nur als Beraterin aktiv, sondern übernimmt auf Grund ihres uneingeschränkten Engagements seit Anfang 2022 die Leitung des Projektes „Ukraine“. Auch Jana Fischer erhält ein Stipendium in Höhe von 6.000 Euro für ihre herausragende Leistung.

Fotografie - Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer mit Jana Fischer und Roman Senin

Unsere Stipendiatinnen 2022

Vera Brosch und Fidelia Schlegl wurde je ein Stipendium der Prof. Neumüller Stipendienstiftung in Höhe von 6.000 Euro von Oberbürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer und dem Kulturreferent Dersch verliehen.

Im Kurfürstenzimmer des Alten Rathauses haben wir gemeinsam auf diese besondere Leistung angestoßen.

Prof. Dr. Julius F. Neumüller Stipendienstiftung - Preisverleihung 2022 - Gruppenbild mit Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Kulturreferent Wolfgang Dersch, Christiana Schmidbauer, Leiterin des Amtes für allgemeine Stiftungsverwaltung und den beiden Preisträgerinnen Prof. Dr. Julius F. Neumüller Stipendienstiftung - Preisverleihung 2022 - Gruppenbild mit Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Kulturreferent Wolfgang Dersch, Christiana Schmidbauer, Leiterin des Amtes für allgemeine Stiftungsverwaltung und den beiden Preisträgerinnen © Bilddokumentation Stadt Regensburg