Navigation und Service

Energiemanager

Sei Dein Energiemanager!

Unter diesem Motto läuft seit Frühjahr 2014 eine breit angelegte Schulungsoffensive zu umweltgerechtem Schülerverhalten.

Die Schüler/innen aller Klassen der städtischen Berufsfach- und Berufsoberschule Wirtschaft am Petersweg erarbeiten in einer 90-minütigenTrainingseinheit, wie sie z. B. durch optimales Lüften, Müllvermeidung und -trennung die CO2-Bilanz der Außenstelle Petersweg messbar verbessern können. Dabei formulieren die Schüler Einspartipps und unterschreiben den durch die Klasse zusammengestellten Verhaltenskodex auf einem Plakat. Sie informieren sich dabei eingehend über die Gründe und Folgen des globalen Klimawandels.

Das Projekt ist eingebettet in das Öko-Schulprogramm der Stadt Regensburg. Ein Teil der durch das Projekt eingesparten Energie- und Müllentsorgungskosten kommt wieder direkt der Schulgemeinschaft zu Gute – z. B. durch den Erwerb von Co2-Ampeln.

Durch die selbst gestalteten Plakate ist der Umweltschutzgedanke ist in jedem Klassenzimmer präsent und wird im Unterricht an vielen Stellen aufgegriffen. So trainiert jeder Schüler seine Kompetenz, sein eigener Energiemanager zu sein, nicht nur in seiner Schülerrolle, sondern auch in allen Lebensbereichen, z. B. zum energiebewussten Wohnen.

Das Projekt wird in dieser intensiven Form fortgeführt und laufend durch aktuelle Aktionen ergänzt.

So konnten aus den vielen tausend Euro jährlicher Energiekosteneinsparung z. B. hochwertige mehrweg Coffee-To-Go-Becher für alle Schüler/innen angeschafft werden.

Stefan Krämer