Navigation und Service

Tag der Menschenrechte (12/2018)

Wir machen mit!

Im Rahmen unserer diesjährigen Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage – Aktivitäten, haben wir mit einer Schülergruppe der BOS am 10.12.2018, dem Tag der Menschenrechte, an einer Veranstaltung des Soroptimist International Club Regensburg in der Aula des Goethe-Gymnasiums Regensburg teilgenommen. 

Zu dieser Veranstaltung wurden allgemein- und berufsbildende Schulen aus Regensburg eingeladen, mit der Bitte, den Festabend durch Beiträge zum Themenbereich Menschenrechte zu gestalten.

Unsere BOS Vorklasse hat sich in ihrer Präsentation auf die Unverletztlichkeit der Wohnung nach Art. 13 GG sowie das Diskriminierungsverbot bezogen.

Die Gesamtheit der während der Festveranstaltung gezeigten Schülerarbeiten aller 15 teilnehmenden Schülergruppen haben ein kreatives und ideenreiches Arbeitsergebnis gezeigt, auf das alle Beteiligte sehr stolz sein können. 

Ein herzliches Dankeschön an die Soroptimistinnen für die Einladung. Auch den Schülerinnen und Schüler der Vorklasse mit ihren Lehrern Michael Plank und Christoph Hofmann nochmals vielen Dank für euer Engagement!

Auch künftig wird die Beschäftigung mit den Menschenrechten im Unterricht ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil unserer Arbeit sein. 

Peter Schneider