Betriebsbesichtigung bei Firma ZWS Recycling GmbH (7/2019)

Im Rahmen des Programms für Schulentwicklung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ besuchten die Auszubildenden im Großhandel der HBGK 10 A des Beruflichen Schulzentrums Matthäus Runtinger die Firma ZWS Recycling GmbH. Im Vorfeld hatten sich die Schüler unter Leitung von OStR Jürgen Krotter in arbeitsteiliger Gruppenarbeit mit dem Thema Plastikmüll auseinander gesetzt und waren entsprechend sensibilisiert.

ZWS Recycling sortiert und zerkleinert seit 2016 PET Flaschen aus dem Pfandrücknahmesystem und haushaltsnahen Sammlungen 24 Stunden / 7 Tage die Woche und ist geprüfter Entsorgungsfachbetrieb sowie nach DIN EN ISO 50001 zertifiziert.

Frau Kerstin Wimmer, Betriebsleitung der ZWS, stellte das Unternehmen und die Tätigkeit anschaulich den Schülern dar und verwies auf nachhaltige Rohstoffe und umweltbewusstes Handeln.

Bei der anschließenden Betriebsbegehung zeigte Frau Wimmer den Schülern, wie das vollautomatische Recyceln der PET Flaschen funktioniert und gab einen Einblick in den Produktionsablauf.

Die PET Flaschen kommen verpresst und mit Störstoffen wie Folie, Dosen, Aluminium bei der ZWS an und müssen sortenrein sowie farblich getrennt zu Mahlgut verarbeitet werden. Auch die Etiketten der Flaschen sowie die Stöpsel werden vollautomatisch mit hochmodernen Recyclinganlagen entfernt, um eine gute Qualität des Mahlguts zu erzielen.

Aus dem sortenreinen Mahlgut wird dann in einem weiteren Verarbeitungsbetrieb Re-granulat hergestellt, was wiederum zu „neuem“ Kunststoff eingeschmolzen werden kann.

Das recycelte Material findet Wiederverwendung in der Automobilindustrie, Kunststoffindustrie sowie in der Sportkleidung und noch vieles mehr…

Die Schüler zeigten sich beeindruckt von der Qualität der Sortierung sowie von der schieren Menge, die es zu bewältigen gilt. Vielen Dank an die ZWS Recycling für den interessanten Einblick.