Navigation und Service

Werksbesichtigung bei Continental (11/2023)

Am 16.11.2023 unternahmen die Schüler der Klasse BOS 12b gemeinsam mit ihrem BWR-Lehrer, Herrn Semmler, einen spannenden Ausflug zum Continental Werk in Regensburg.

Während der Werkführung erhielten die Schüler einen unmittelbaren Einblick in die laufende Produktion. Besonders faszinierend waren die autonomen Lastenroboter sowie die Vielzahl technischer Anlagen, die das Werk zu bieten hatte.

In Schutzkleidung gehüllt und mit einem Knopf im Ohr wurden die Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt. Unter der kompetenten Leitung  konnten die neugierigen Schüler das Geschehen in der Fertigung hautnah erleben und Fragen stellen.

Ein zentrales Thema, dem besondere Aufmerksamkeit geschenkt wurde, war die beeindruckende Vernetzung von Maschinen und Menschen. Die Schüler waren begeistert von den aktuellen Entwicklungen in der Produktion und nahmen nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Eindrücke mit zurück in den Unterricht und in ihre persönliche Weiterentwicklung.

Die Exkursion ins Continental Werk war nicht nur eine lehrreiche Erfahrung, sondern ermöglichte den Schülern auch, die Theorie aus dem Klassenzimmer in der realen Arbeitswelt zu erleben. Diese praxisnahe Erfahrung wird sicherlich einen nachhaltigen Einfluss auf ihre berufliche Orientierung und ihr Verständnis für moderne Produktionsprozesse haben.

Continental 112023