Navigation und Service

Exkursion Regensburg (10/2019)

Raus aus der Komfortzone Klassenzimmer!

Was haben Stadtmarketing, Tourismus und Geschichtsunterricht gemeinsam?

Auch heuer wird begaben sich die 12. Klassen unserer BOS am 24. und 25.10.2019 auf Exkursion ins geschichtliche Regensburg. Dabei erschlossen Sie sich einen Zeitraum von der Antike bis zur Gegenwart. Im Rahmen der Aufgabenstellung mussten die Schülerinnen und Schüler zu einer historischen Stätte in Regensburg recherchieren und dazu einen Flyer erstellen, der touristischen Ansprüchen genügt. Darüber hinaus besuchten die Klassen die ausgewählten Orte. In Kurzvorträgen gaben die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen anschaulich weiter.

Unter anderem wurden das Haus Heuport behandelt, das Regensburger Rathaus besucht und der Dom erkundet. So konnten die Schüler aus regionalgeschichtlichen Quellen ihrer Lebenswelt historische Fragen ableiten, um am Ende Zeitdifferenz reflektiert wahrnehmen zu können.

Die Klasse 12a wurde zum Abschluss in der ältesten Bratwurststube der Welt, der Wurstkuchl, zu einem Kipferl mit Sauerkraut und Bratwürsten eingeladen.

Andreas Hottner