Navigation und Service

Europa-Urkunde 2019

„Zusammenwirken, Zusammenwachsen",

mit diesem Lied eröffnete der Chor der Mittelschule Eichstätt-Schottenau die Feierstunde zur Verleihung der Europaurkunde in der Allerheiligenhofkirche in München am 07.10.2019.

Moderiert von Birgit Kappel vom Bayerischen Rundfunk erwartete die Preisträger ein abwechslungsreiches Programm. Gekommen waren dafür Europaminister Florian Herrmann (CSU) und Kultusminister Michael Piazolo (FW), um die Leistungen und Projekte der Schulen mit der Verleihung der Europaurkunde zu würdigen. Europa und dessen Werte sollen laut Herrmann nicht als ererbt angesehen werden. Dieser zivilisatorische Fortschritt solle vielmehr von der heutigen Generation und auch der Künftigen weitergetragen werden.

Ausdrücklich dankte der Leiter der Staatskanzlei allen Teilnehmern für ihr Engagement. Insgesamt sieben Schulen wurden am Ende ausgewählt und in München mit Imagefilmen dem Publikum vorgestellt. Nach einem eingehenden Podiumsgespräch, in dem einzelne Schülervertreter dem Kultusminister ihre Schulprojekte näher brachten und von ihrer Arbeit berichteten, wurden die Europaurkunden übergeben. Zuvor hatte Helena Huber vom Beruflichen Schulzentrum Matthäus Runtinger Regensburg von Ihren Erfahrungen berichtet. Als Auszubildende habe sie vom Arbeitgeber als Botschafterin für europäische Werte starke Rückendeckung erfahren.

Interessierte Schülerinnnen und Schüler sollten sich also nicht davor scheuen, beim Arbeitgeber um Unterstützung nachzufragen. Dies bestätige auch Kultusminister Piazolo. Er gab den Preisträgern mit auf den Weg, Vorbild zu sein, mitzumachen und Werte weiterzutragen. Dies müsse im Mittelpunkt stehen. Ähnliche Worte fand auch Reinhard Tischler, der Schulleiter des Beruflichen Schulzentrums Matthäus Runtinger. So müssten junge Menschen immer wieder die Möglichkeit haben, Europa besser kennen lernen zu können. Nicht zuletzt aus diesem Grund hätten die Obchodni Akademie in Pilsen und auch das BSZ Matthäus Runtinger eine Schulpartnerschaft gegründet. Zudem würde unter anderem ein ErasmusPlus-Projekt gefördert, bei dem die Schüler in London ihre Kompetenzen im Bereich Außenhandel und Logistik vertiefen könnten.

Nach Sketchen, die die Schüler selbst verfasst hatten, ergab sich bei einem Stehempfang im Anschluss für die Gäste die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch.

Andreas Hottner