Navigation und Service

Schule ohne Rassimus, Schule mit Courage auch am Petersweg (05/2022)

Schule ohne Rassimus, Schule mit Courage auch am Petersweg

Jeder kann im Alltag bzw. im Leben in krisenähnliche Situationen kommen. Die Stadt Regensburg hat dafür eine Broschüre (Regensburger Sozialplan für Krisensituationen) erstellt, in der alle Anlaufstationen und Einrichtungen aufgeführt sind, die in Regensburg Hilfesuchenden zur Verfügung stehen. In der Broschüre wird pro Seite jeweils eine Institution präsentiert. Diese Broschüre nutzten die Schülerinnen Schüler als Arbeitsgrundlage, um im Rahmen einer Marketingaufgabe ansprechende Hörbeiträge zu produzieren, welche die in der Broschüre aufgeführten sozialen Einrichtungen (auszugsweise) kreativ und abwechslungsreich vorstellen. Am Ende wurden auf einer interaktiven Stadtkarte auf mebis die fertigen Hörbeiträge verlinkt, anhand deren man sich über die sozialen Initiativen informieren kann.

 

Daneben recherchierte die 12. Klasse zum Projekt „Stolpersteine“ ausgewählte Biografien Regensburger Juden, die in der Zeit des Nationalsozialismus deportiert oder vertrieben worden waren. In kurzen Hörbeiträgen fassten die Schülerinnen und Schüler einzelne Portraits zu den Familien zusammen.

Bild1
Bild2Maximilian Listl und Marius Simmet sprechen ihre Hörbeitraege ein © BSZMR