Navigation und Service

Schülerfahrt Madrid (06/2019)

Am Sonntag, 02.06.2019, reisten 15 Schülerinnen und Schüler der BOS Wirtschaft zur Studienfahrt nach Madrid. Von einem zentral gelegenen und gut ausgestatten Hostel im Zentrum erkundeten wir in den folgenden Tagen die spanische Hauptstadt und das Leben dort.

Am Sonntag bekamen wir nach dem Bezug des Hostels noch eine abwechslungsreiche Stadtführung auf Deutsch. Dabei gab es auch viele Tipps für Restaurants und Bars, so dass alle wussten, wo sie am Sonntagabend etwas essen und trinken können.

Am Montag erkundeten wir gemeinsam den Plaza de España, die „Gran Vía“ (die größte Einkaufsstraße) und anschließend das Museum „Reina Sofía“, in dem man die wichtigsten modernen Künstler Spaniens bestaunen kann. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und wurde je nach Interesse entweder zum shoppen oder zur Besichtigung des Fußballstadions von Real Madrid genutzt.

Dienstagmorgen brachen wir in die nahegelegene Stadt Segovia auf. Dort besichtigten wir die alte Maurenburg, die Innenstadt mit der großen Kathedrale und natürlich das weltberühmte Aquädukt.

Am nächsten Tag blieben wir in Madrid und gingen in den riesigen Retiro-Park. Dort gab es viel Zeit sich bei einem Picknick auszutauschen und spanische Köstlichkeiten zu genießen. Anschließend spazierten wir noch durch den Park und besichtigten den Glaspalast, eine Außenstelle des Museums „Reina Sofía“. Anschließend stand der späte Nachmittag zur freien Verfügung.

Für den Donnerstag organisierten wir vor Ort noch eine Fahrt nach Toledo, eine weitere historische Stadt in der Nähe Madrids. Hier schlenderten wir durch die engen Gassen, bestaunten alte Gebäude, die eine in die Vergangenheit des Landes entführen und genossen die genialen Aussichten, die man von vielen Punkten der Stadt hat. Am Abend ging die ganze Gruppe gemeinsam Tapas essen und ließ so die Fahrt gemütlich Revue passieren.

Der Freitag stand dann hauptsächlich im Zeichen der Heimreise, die zum Glück problemlos ablief.

Insgesamt können wir Lehrer nur sagen, dass die Madridfahrt eine tolle Erfahrung war! Mit unserer kleinen Gruppe an unglaublich netten und stets interessierten Schülerinnen und Schülern hat jede einzelne Unternehmung großen Spaß gemacht. Sie waren jeden Morgen pünktlich beim Frühstück und obwohl zu viert ein Bad geteilt wurde auch rechtzeitig abmarschbereit, und auch wenn es mal sehr warm war, haben alle immer ohne große Beschwerden am kulturellen Programm teilgenommen.

Dafür ein herzliches Dankeschön! Wir hoffen, dass Sie diese Fahrt stets in guter Erinnerung behalten werden. Wir werden es jedenfalls tun:

Marlene Wembacher und Tobias Brunnhuber