Navigation und Service

Geschichtsexkursion Regensburg (11/2018)

Von der Antike bis zur Moderne

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts der 12. Klassen an der BOS Wirtschaft begab sich die Klasse BOS 12a am 09.11.2018 auf Exkursion. Dabei tauchten die Schülerinnen und Schüler in die verschiedenen Epochen der Regensburger Geschichte ein. Zuvor hatten sie im Unterricht passende Objekte und Örtlichkeiten ausgewählt, über die sie Beiträge für einen Reiseführer geschrieben und einen mündlichen Vortrag vorbereitet haben.

Vor Ort konnten die Schülerinnen und Schüler dann ihr Wissen in anschaulichen Präsentationen weitergeben. Unter anderem wurden die Geschlechtertürme behandelt, die Fragstatt im Rathaus besucht und der Dom erkundet. So konnten die Schüler aus regionalgeschichtlichen Quellen ihrer Lebenswelt historische Fragen ableiten, um am Ende Zeitdifferenz reflektiert wahrnehmen zu können.

Am Ende wurde die Klasse in der ältesten Bratwurststube der Welt, der Wurstkuchl zu einem Kipferl mit Sauerkraut und Bratwürsten eingeladen.

Andreas Hottner