Navigation und Service

Bewerbungstraining mit Profis (02/2024)

Am Donnerstag, den 08. Februar 2024, fand an der BFS für Büroberufe eine praxisbezogene und interessante Veranstaltung für die beiden 11. Klassen statt. Auf Nachfrage und Bitte von OStR Stefan Groitl, einem der beiden Praktikantenbetreuer der Schule, erklärten sich sechs Führungskräfte bzw. Geschäftsführer namhafter Unternehmen aus Regensburg spontan bereit, mit den Schülern unter realen Bedingungen einen Vormittag lang Vorstellungs-gespräche durchzuführen. Zuvor gab es noch eine Präsentation über das Thema „Die perfekte Bewerbung“ von Frau de Raad von Schmidt & Wifling.

Ein ganz besonderer Dank dafür gilt Hr. Oberndorfer von Continental Regensburg, Hr. Ziervogl und Frau Langecker vom BMW Autohaus Hofmann, Fr. de Raad von Schmidt & Wifling, Fr. Eichenseer von der abilita GmbH und Hr. Fehrmann von der Versicherungskammer Bayern.

Als Vorbereitung auf die Veranstaltung hatten die Schüler die Aufgabe, sich inhaltlich und formal korrekt direkt bei den Firmen zu bewerben, deren Vertreter die Gesprächsrunde dann auch wirklich durchführten.

Sowohl die Interviewer, als auch die Bewerber zogen nach der Veranstaltung ein durchgehend positives Resümee. Als besonders positiv darf noch erwähnt werden, dass sich die Teilnehmer der jeweiligen Unternehmen einzelne Bewerbungsunterlagen von Schülern mit in ihre Firma nahmen, da sie sie - aufgrund der positiven Eindrücke - gerne als Praktikanten übernehmen wollen.

Bewerbungstraining1
Bewerbungstraining2