Navigation und Service

Exkursion Flossenbürg (11/2019)

Am 11.11.2019 besuchten die Klassen BFS 11a, BFS 11b und die Vorklasse der BOS zusammen mit den Lehrkräften Frau Beede und Frau Kirchner im Rahmen von "Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage" das ehemalige Konzentrationslager in Flossenbürg.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wurden die Klassen von fachkundigen Mitarbeitern der Gedenkstätte über das ehemalige Lagergelände und in die große Ausstellung im ehemaligen Wäschereigebäude geführt. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren mehr über das Leben und das Sterben im KZ. Aber vor allem erhielten sie einen Einblick in ganz persönliche Schicksale von Inhaftierten.

Nach der Führung sorgte der DGB für ein gemeinsames Mittagessen im Museums-Café des Konzentrationslagers, bei dem sich die Interessierten wieder aufwärmen konnten.

Anschließend fand in der Kapelle "Jesus im Kerker" eine Gedenkveranstaltung mit anderen Klassen statt. Um 14:15 endete die Veranstaltung mit einer Kranzniederlegung und einer Schweigeminute im Tal des Todes.

 Kathrin Beede & Katharina Kirchner