Navigation und Service

Begegnungswoche mit Pilsener Partnerschule (3/2023)

Schülerbegegnung zwischen der BOS/BFS und der Handelsakademie Pilsen

Endlich war es dieses Jahr wieder soweit! Vom 27.03.23 – 31.03.23 konnte nach zweijähriger Pause der Schüleraustausch mit Regensburger Schülerinnen und Schülern und Pilsner Schülerinnen und Schüler wieder stattfinden. Leider konnte der Schüleraustausch in gewohnter Form nicht mehr durchgeführt, deswegen fand er dieses Jahr erstmals in der Form einer Begegnungswoche statt. Zusammen mit Frau Albert und Frau Brinkmann durften insgesamt 14 Schüler der BOS-Vorklasse und der BFS die lieben Schülerinnen und Schüler der Handelsakademie Pilsen kennenlernen.

Am Montag warteten die Schülerinnen und Schüler der BOS-Vorklasse und der BFS schon gespannt im Klassenzimmer auf die Pilsner Schülerinnen und Schüler. Mit einem gemeinsamen Frühstück starteten wir dann zusammen in den Tag. Nach einigen netten Worten der Schulleitung ging es in der Aula weiter mit einem spielerischen Kennenlernen. Danach wurden wir von der Stadt Regensburg zu einem leckeren Mittagessen in die Historische Wurstkuchl eingeladen. In gemischten Gruppen aufgeteilt, zeigten die Schülerinnen und Schüler der BOS-Vorklasse den Pilsner Schülerinnen und Schülern das wunderschöne Regensburg. Dabei mussten wir gemeinsam eine kleine Stadtrally durchführen, die von allen mit Bravour gemeistert wurde. Am Nachmittag wurden wir im Rathaus mit einigen netten Worten begrüßt und erhielten ein kleines Geschenk.

Am Dienstag versammelten wir uns schon sehr früh an der Schule. Es ging in die bayerische Landeshauptstadt München. Mit dem Bus fuhren wir zur Allianz Arena, wo wir eine sehr interessante und informative Führung durch das Stadion bekamen. Im Anschluss fuhren wir zum Olympiapark, wo wir gemeinsam auf den Aussichtsturm hochfuhren und den Blick über München genossen. Danach wurden wir mit dem Bus in der Innenstadt abgesetzt und hatten Zeit zur freien Verfügung. Der Ausflug wurde mit einer schönen privaten Stadtführung von unseren Klassenkameraden beendet.

Am Mittwoch ging es dann für uns zusammen mit Frau Albert und Frau Brinkmann und den Pilsner Schülerinnen und Schüler und deren Lehrkräften nach Pilsen. Nach einer kleinen Verabschiedung in der Schule fuhren wir mit dem Bus nach Pilsen, wo wir kurz unsere Zimmer im Hotel bezogen und anschließend weiter zur Schule der Gastgeber fuhren. Die Direktorin begrüßte uns in der Handelsakademie recht herzlich. In unseren Gruppen von Montag begaben wir uns erneut auf eine Stadtrally und unsere Gastgeber zeigten uns die schöne Stadt Pilsen. Gemeinsam trafen sich dann alle wieder an der Pilsner Brauerei. Dort bekamen wir einen sehr interessanten Einblick in die Welt des Bierbrauens und hinter die Kulissen der Brauerei. Am Abend hatten wir wieder Zeit für die freie Abendgestaltung. Alle sind sehr früh schlafen gegangen, um am nächsten Morgen wieder fit und munter in den Tag zu starten.

Nach einem leckeren Frühstück am Donnerstag im Hotel trafen wir uns am Hauptbahnhof Pilsens mit den Pilsnern um in die Hauptstadt Prag zu fahren. Dort machten wir gemeinsam einen Stadtrundgang und einige Erinnerungsbilder. Das Wetter spielte an diesem Tag leider nicht mit und der Regenschirm kam zum Einsatz. Danach konnten wir die schöne Stadt bei einer Bootsfahrt auf der Moldau betrachten. Dort wurden uns sehr viele interessante Fakten über Prag erzählt. Am Nachmittag hatten wir dann wieder Freizeit und es wurde lecker gegessen. Mit dem Zug ging es dann um 16:45 Uhr wieder zurück nach Pilsen. Gemeinsam mit den Pilsenern Schülerinnen und Schülern haben wir den schönen Tag in einer Kneipe in Pilsen ausklingen lassen.

Am Freitag stand schon wieder die Heimreise vor der Tür. Wir begaben uns ein letztes Mal in die Handelsakademie Pilsen um gemeinsam zu frühstücken. Dort wurden wir von der Direktorin verabschiedet und alle waren sehr traurig, dass die gemeinsame Zeit endete. Begleitet von einigen Pilsner Schülerinnen und Schülern gingen wir zum Bahnhof. Nach der Verabschiedung am Bahnhof ging um 11:11 Uhr der Zug Richtung Regensburg und so endete der Schüleraustausch.

Es war eine sehr schöne Zeit mit sehr vielen schönen Erlebnissen und Eindrücken.

Vielen Dank an Frau Albert und Frau Brinkmann für die Bemühungen und das großartige Programm.