Navigation und Service

"Komm ich zeig dir meine Stadt" - Gestalte deine eigene Fotostory

20 Kinder von sechs bis 10 Jahren setzten sich eine Woche lang mit ihren Lieblingsplätzen in Regensburg auseinander. Mit Tablets fotografierten und dokumetierten sie ihre Ergebnisse, die in einer Austellung öffentlich gemacht wurden. 

Gefördert wurde die Aktion durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, im Rahmen von  "Kultur macht stark" und ist ein Teil von "Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien" als ein Prpjekt des deutschen Bibliothekverbands e.V. in Kooperation mit der Stiftung Digitale Chancen. Kooperationspartner vor Ort waren das Mehrgenerationenhaus, der städt. Kinderhort-Altstadt und die Stadtbücherei.

Hier finden Sie die Online-Version! Viel Spaß!


 

Logo Kultur macht stark

Das Tagebuch der Spielaktion als PDF


Ausstellungseröffnung in der Candis-Bücherei am 22.04.2017

Die Ergebnisse der Woche wurden den Eltern, der Presse und einigen Interessierten von Bürgermeisterin Frau Gertrud Maltz-Schwarzfischer, der Leiterein der Stadtbücherei Frau Elisabeth Mair-Gummermann und von Silke Lippert, der Leiterin der Spielaktion vorgestellt.
Nach zwei Wochen wanderte die Ausstellung dann in die Hauptstelle der Stadtbücherei für weitere zwei Wochen.


Die Foto-Comics

Die Kinder suchten ihre Lieblingsorte auf und fotografierten sie mit "Tablets". Diese Geräte bieten mit ihrem relativ großen Bildschirm viele leicht zu bedienenden Fotofunktionen.
Die Kinder dachten sich kleine Geschichten aus, die sie mit einer ebenfalls leicht zu bedienenden Software in die Form von Foto-Comics wandelten.
Hier gibt es die Ergebnisse zu sehen: 


 

"Komm ich zeig dir meine Stadt" - Ausschreibungstext

Ganz gleich, ob ihr schon ewig in Regensburg wohnt oder gerade erst hergezogen seid: Ihr habt hier bestimmt schon Plätze gefunden, die euch besonders gut gefallen! Ausgerüstet mit Tablets und Kameras macht ihr euch auf den Weg zu diesen Plätzen und setzt dort verschiedene und von euch entwickelte Spielszenen in Fotos um.
Im Anschluss werden die geknipsten Fotos bearbeitet und kreativ als Fotostorys gestaltet.
Ihr lernt dabei ganz spielerisch und mit viel Spaß den Umgang mit Tablets, wie Bilder richtig bearbeitet werden und wie man aus Fotos eine tolle und interessante Fotostory entwickelt.
Eure Fotostorys werden in der Stadtbücherei ausgestellt, wo sie von allen bestaunt werden können und garantiert für viel Begeisterung sorgen!

für Kinder von 6 bis 10 Jahren Dauer: 18. April bis 22. April 2017 jeweils von 9 bis 16 Uhr

Anmeldung über Ferienaktion: 507-1552 Kosten: kostenfrei