Escape Room Koffer für den Unterricht

Der "Best Case" Escape Room Koffer ist ein Methodenkoffer, mit denen Schülerinnen und Schüler gemeinsam schwierige Aufgaben und Rätsel in verschiedenen Schulstufen und -fächern lösen können . Zur Verfügung stehen verschiedene Escape Room Abenteuer für die Fächer Mathemathik, Informatik, Biologie, Sachkunde und DaF/DaZ.
Die Escape Rooms legen den Schwerpunkt auf die sogenannten 21st Century Skills, also Kommunikation, Kooperation, Kritisches Denken/Problemlösungskompetenz und Kreativität.
Als Klassensatz (5 Koffer) vorhanden.
Wahlweise stehen folgende Escape Room Abenteuer zur Verfügung:
- Eins Punkt Null (Fach: Informatik, Mathematik; Klasse: Ab 6.; Dauer: 50 min+)
Helft mit bei der Suche nach Nikola Virtua, dem Meister der Zahlen und Muster. Das Genie ist verschwunden und ihr bekommt endlich die Gelegenheit, sein Haus und seine Arbeit kennenzulernen. Der Meister der Muster stellt euch schwierige Aufgaben rund um digitales Grundwissen und die Funktionsweise von Verschlüsselung und Mustererkennung.
- X20 (Fach Mathematik; Klasse: ab 5.; Dauer: 50 min+)
Unsere Stadt ist in Aufruhr! Sind das wirklich Aliens, die gesichtet wurden? Ihr findet bald heraus, dass dies stimmt. Die Aliens sind nicht böse aber hungrig und anspruchsvoll. Die Fragestellung ist ganz einfach: Was braucht man für die beste Pizza? Eine ganze Stadt sucht nach dieser Antwort. Findet heraus, welcher Alien welche Pizza liebt. Es könnte allerdings durchaus passieren, dass ihr eure Rechenkünste und die Hilfe der anderen Gruppen braucht.
Ein Escape Room zum Thema Brüche und einfache Gleichungen.
- Freunde im Wald (Fach: Sachkunde, Biologie; Klasse: ab 2.; Dauer 39 min+)
Unser Wald soll verschwinden! Hilf Anton Ameise und seinen acht Freunden, den Wald zu retten. Wende dein Wissen rund um die Themen Tiere und Pflanzen im Wald an und löse die Rätsel.
Ein Escape Room, der individuell von LuL zusammengestellt werden kann. Das Paket beinhaltet Material für bis zu zwei Escape Rooms.
- Das Haus der Wörter (Fach: DaF/DaZ; Sprachniveau: A1; Dauer: 30 min+)
Kennt ihr Das Haus der Wörter? Hier bewahrt Professor Grimm verschiedene Schätze auf, aber es wird behauptet, dort gäbe es auch furchtbare Monster. Betretet gemeinsam das Haus der Wörter und löst die verzwickten Rätsel der deutschen Sprache.
- Mission Weihnachtsmann (Fach: Deutsch, Sachkunde; Klasse: ab 3./4.; Dauer: 30 min+)
Der Weihnachtsmann ist verschwunden. Oh nein! Niemand hat ihn seit Tagen gesehen. Dabei haben wir soooo viel Arbeit, bei der wir seine Hilfe brauchen. Helft den Elfen bei der Vorbereitung und begebt euch auf ein spannendes Abenteuer am Nordpol.
Auf Wunsch ist vorab eine Reservierung telefonisch oder per Mail möglich.