Navigation und Service

Aktuelles

März 2024: Neue Mitarbeiterin

Wir begrüßen ganz herzlich unsere neue Mitarbeiterin Angelika Kosytorz, die damit die personelle Lage in der Beratungsstelle entspannt und frischen Wind in das bestehende Team mit einbringt! 

Einen Guten Start und Frohes Schaffen wünschen Dir das Team der Kompetenzagentur!

Mitarbeiterin am Stehtisch, im Hintergrund Besucher am Tag der offenen Tür

November 2023: 20-jähriges Jubiläum

Am Donnerstag, 16. November 2023, öffneten wir die Türen für Netzwerkpartner aus der Region. Viele Interessierte kamen zu den Feierlichkeiten am Domplatz, um mehr über das Angebot zu erfahren und in diesem Rahmen das 20-jährige Bestehen zu feiern.

Der Tag stand ganz im Zeichen des Austauschs. Die Gäste aus Politik, verschiedenen Institutionen, Träger und Partnerorganisationen nutzten die Gelegenheit, um sich über die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren und in Gesprächen neue Kooperationswege zu erkunden. Neben dem Angebot der beruflichen Beratung wurde das Wohnangebot „Wellkom“ und die Vorbereitungskurse zum Nachholen eines Schulabschlusses vorgestellt.

Die Besucherinnen und Besucher erhielten nicht nur Einblicke in die verschiedenen Beratungsangebote, sondern auch die Möglichkeit, direkt mit den Beraterinnen und Beratern ins Gespräch zu kommen, um auch individuelle Fragen zu klären.

Insgesamt zeigte der Tag der offenen Tür eindrucksvoll, wie wichtig der persönliche Austausch und das Netzwerken für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der Beratungslandschaft sind.

Oktober 2023 - Wir begrüßen ganz herzlich unsere neue Kollegin Ines Rohrmeier

Sie wird die Abschlussklassen der Wolfgang Mittelschule betreuen und in der allgemeinen Beratung junge Menschen auf ihrem Lebensweg unterstützen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

September 2023: Ein Drittel in Elternzeit/Mutterschutz

Wir wünschen Katharina Schlusche und Kaja Rieder alles Gute und Liebe in der Elternzeit, bzw. im Mutterschutz. Passt auf Euch auf und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen!

Aufgrund der personellen Einschränkungen wird die aufsuchende Beratung an der St. Wolfgang-Mittelschule und Clermont-Ferrand-Mittelschule bis auf weiteres ausgesetzt. Termine am Domplatz können jedoch weiterhin mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vereinbart werden.

Juli 2023: Informationsfilm zum Programm "JUGEND STÄRKEN: Brücken in die Eigenständigkeit" auf der Webseite des BMFSFJ

März 2023: Zeitungsartikel zu Einem-Tag-AZUBI 2023

Prsonaler mit Bewerberin im Vorstellungsgespräch

Februar 2023: Projekt "1000 Chancen" der Regensburger Wirtschaftsjunioren

Am 01. Februar konnte im Rahmen des Projekts „1000 Chancen“, der Wirtschaftsjunioren Regensburg, wieder ein Workshoptag in der Kompetenzagentur durchgeführt werden. Viele ehrenamtliche Helfer der Wirtschaftsjunioren führten über 25 junge Menschen unter der Leitung von Julia Punk durch einen ereignisreichen Tag. Die Teilnehmenden konnten sich in verschiedenen Stationen zum Thema Berufe, Bewerbung, Vorstellungsgespräch und Stellensuche informieren. Besonders gut wurde das Stärken-Coaching angenommen, aus dem die jungen Menschen viel Positives mitnehmen konnten. Am Ende des Tages waren die Teilnehmenden um viele Erfahrungen reicher. Neben einem professionellen Bewerbungsfoto gab es noch kleinere Geschenke und die Möglichkeit sich für das Projekt „1-Tag-Azubi“, welches im März stattfindet, zu melden. Die Teilnehmenden, welche über den Jugendmigrationsdienst der KJF oder über die Kompetenzagentur für das Projekt ausgewählt wurden konnten somit einen produktiven Tag verbringen. Unser besonderer Dank gilt den Wirtschaftsjunioren, welche dieses Projekt ermöglichen und einen wertvollen Beitrag am Übergang Schule-Beruf leisten.

Präsentation bei Netzwerktreffen der Jugendsozialarbeit

Dezember 2022: Netzwerktreffen der Akteurinnen und Akteure in der arbeitsweltbezogenen Jugendsozialarbeit

Am 08. Dezember 2022 trafen sich im Jugend- und Begegnungszentrum Guericke viele Netzwerkpartner aus dem Bereich der Regensburger Jugendsozialarbeit.

Dabei waren Akteurinnen und Akteure folgender Einrichtungen:

Amt für kommunale Jugendarbeit, die Kompetenzagentur und die Kontaktstelle, die Jugendsozialarbeit an Schulen, Deutsches Erwachsenen Bildungswerk, die Lernwerkstatt, die Deutsche Angestellten-Akademie, der Drugstop e.V., die Inab-Ausbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft, der Kontakt e.V., der Jugendmigrationsdienst der Jugendwerkstatt und  der Katholischen Jugendfürsorge, die Beratungsstelle für Geflüchtete „PUR“, das St. Michaels-Werk.

Jede Einrichtung stellte sich und ihre Arbeit vor, um den Teilnehmenden einen aktuellen Einblick in ihre Angebote zu ermöglichen. Neben dem Kontakt e.V., der die neue SchuldnerInnen- und Insolvenzberatung „LiQuitt“ präsentierte, gab der Drugstop.e.V  einen Einblick in ihr neues Angebot „Sucht und Beratung Sub 21“ für Jugendliche und junge Erwachsene. In den Pausen gab es dann noch Zeit sich gegenseitig bei einer Tasse Kaffee oder einem Snack besser kennenzulernen. Wir danken für das zahlreiche Erscheinen und sind froh über die intensive Zusammenarbeit im Netzwerk.

November 2022: Dokumentation der letzten ESF-Förderperiode 2019-2022

Im Zuge der Beendigung unseres letzten ESF-Förderprogramms "Jugend stärken im Quartier" entstand folgende Dokumentation, die unsere Tätigkeitsbereiche und Wirkungsfelder der letzten drei Jahre wiedergibt.

Dokumentation ESF-Förderprogramm "Jugend stärken im Quartier" 2019-2022

Oktober 2022: Das Team der Kompetenzagentur ist wieder komplett

Wir begrüßen ganz herzlich unsere neue Mitarbeiterin Corinna Leers, die zuvor in Kelheim in der Flüchtlings- und Schuldnerberatung tätig war. Als Nachfolgerin von Corinna Heindl wird sie die Abschlussklassen der Pestalozzi-Mittelschule betreuen und in der allgemeinen Beratung junge Menschen auf ihrem Lebensweg unterstützen. Auf eine gute Zusammenarbeit!

September 2022: Unterstützung durch 22-Wochen-Praktikanten

Wir freuen uns sehr, dass uns seit Mitte September Julian Mühlbauer, Studierender der Sozialen Arbeit an der OTH Regensburg, insbesondere in unseren Vorbereitungskursen und im Wohnprojekt unterstützt. Zugleich wünschen wir ihm neue, interessante Einblicke in die Arbeitsbereiche der Kompetenzagentur und andere Einsatzbereiche der kommunalen Jugendarbeit. Auf eine gute Zusammenarbeit! 

Juni 2022: Frau Heindl verlässt die Kompetenzagentur

Frau Heindl war für die Schülerinnen und Schüler der St. Wolfgang-Mittelschule Ansprechpartnerin im Übergang von Schule in Beruf und beriet darüber hinaus am Domplatz Klientinnen und Klienten bei beruflichen Anliegen. Wir danken Ihr sehr für Ihr Engagement und wünschen Ihr in der Jugendsozialarbeit an Schulen alles Gute und nur das Beste für ihren weiteren Lebensweg!

worhshop-bewerbung-und-beruf_kompetenzagentur

April 2022: 1.000 Chancen - ein gelungener Einstieg

Unter dem Motto „1.000 Chancen“ haben die Kompetenzagentur der Stadt, der Jugendmigrationsdienst der KJF und die Regensburger Wirtschaftsjunioren in den Osterferien einen gemeinsamen Projekttag veranstaltet. 18 von der Kompetenzagentur und dem JMD ausgewählte Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 Jahren waren eingeladen, sich aus erster Hand rund um die Themen Berufsorientierung, Bewerbung und Ausbildung zu informieren. Die Wirtschaftsjunioren hatten acht Stationen vorbereitet, an denen die Jugendlichen Vorstellungsgespräche mit Personalverantwortlichen verschiedener Firmen üben und sich von Karrierecoaches und Beratungsstellen Tipps und Tricks zeigen lassen konnten. Vertreten waren die Beratungsagenturen punktuell und Good Plan Studio, die TechBase, die Spedition Dachser, die Jugendberatungsstelle kopfhoch und die Multimediaproduktion einhörn media.

Das nächste gemeinsame Projekt ist für Anfang Mai in Kooperation mit den Wirtschaftsjunioren geplant: Die Aktion „Azubi für einen Tag“ bietet Jugendlichen die Möglichkeit, ihren Wunschberuf aus dem Blickwinkel eines Auszubildenden kennenzulernen. Dabei dürfen sie einen Tag lang die Auszubildenden in den beteiligten Regensburger Firmen begleiten und ihnen über die Schulter schauen, um so Inspirationen für ein eigenes Praktikum oder einen Ausbildungswunsch zu gewinnen.

Dezember 2021: Vorschau in das neue Jahr

Personelle Veränderung

Ab dem 1.1.2022 wird uns Alexandra Graf verlassen. Sie war in den letzten Jahren vorwiegend für die Kurse zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen und für die Beratung der Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz an der BS II zuständig. Sie wechselt nun innerhalb der Stadt Regensburg zur Kontaktstelle für Jugend und Arbeit. Wir wünschen Ihr viel Glück und Schaffenskraft für die neuen Aufgaben!

Verstärkt werden wir von Christina Lengsfeld, die von der Beratungsstelle „PUR“ - Beratung für Junge Flüchtlinge an der BOS/FOS kommt und ihre neue Tätigkeit voraussichtlich ab dem 10.01.2022 bei uns aufnimmt. Wir freuen uns schon, Sie als neue Kollegin hier begrüßen zu dürfen.

Gespräch zwischen Jugendlichem und Berater

Dezember 2021: Rückschau auf das Jahr

Ein turbulentes und doch intensives Jahr geht nun zu Ende. Im Folgenden finden Sie unsere Rückschau, die neben den Schilderungen über die Tätigkeiten in der Kompetenzagentur von den Aufgabenbereichen der Kontaktstelle berichtet.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei all unseren Kooperationspartnern, die in diesem besonderen Jahr so konstruktiv mit uns zusammengearbeitet haben.

November 2021: Wirtschaftsjunioren Regensburg ermöglichen erneut „1-Tag-Azubi“

Trotz erschwerter Umstände aufgrund der Pandemie ermöglichten die Wirtschaftsjunioren auch dieses Jahr im November 2021 wieder einen Azubi-Tag. Hierfür fragten die Wirtschaftsjunioren im Vorfeld bei der Kompetenzagentur an, ob es Jugendliche gibt, die an einem Praktikumstag im Rahmen des Programms „1-Tag-Azubi“ interessiert wären einen Ausbildungsberuf kennen zu lernen. Alle die jungen Menschen, die Interesse an einer Teilnahme hatten, durften dann im Anschluss drei Bereiche auswählen, in die sie prinzipiell gerne einmal reinschnuppern würden.

Das Team der Wirtschaftsjunioren suchte für die jeweiligen Berufsfelder nach Firmen in Regensburg, die für einen Praktikumstag bereit sind. Für jeden Jugendlichen wurde eine Firma gefunden, bei der sie den Azubi-Tag abhalten können. Insgesamt nahmen fünf Jugendliche daran teil. Für zwei weitere junge Erwachsene wird noch ein Nachholtermin gesucht.

Die Abstimmungen im Vorfeld sowie auch der Tag an sich verliefen reibungslos. Die Firmen setzten alles daran, den jungen Menschen einen umfangreichen Einblick zu gewähren. Die teilnehmenden Jugendlichen zeigten sich motiviert und von ihrer besten Seite. Das Projekt war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Sowohl die Rückmeldungen der Firmen, als auch der jungen Menschen waren durchwegs positiv.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Wirtschaftsjunioren, die mit innovativen Projekten dieser Art jungen Menschen Chancen eröffnen, damit sie ihren Weg in die Arbeitswelt finden.

Akteure der Wirtschaftsjunioren und KA-Mitarbeiter gemeinsam als Gruppe

Februar 2020: Projekt „1000 Chancen – Zukunft gestalten 2020“ der Wirtschaftsjunioren Regensburg

in Kooperation mit

Stadt Regensburg, Kompetenzagentur, Tech Base Regensburg, Jugendmigrationsdienst (JMD) der KJF Regensburg, kopfhoch.de und - Einhörn Media

Zum dritten Mal in Folge fand am 20.02.2020 das Projekt „1000 Chancen – deine Chance“ statt. Das Projekt wurde in den Räumen der Kompetenzagentur am Domplatz 3 umgesetzt. Heuer nahmen daran zum zweiten Mal auch Beratungsklienten des Jugendmigrationsdienstes der Katholischen Jugendfürsorge in Regensburg teil. Außerdem war auch „kopfhoch“ zum ersten Mal in Form eines Info- und Quiz-Standes vertreten, an dem die Jugendlichen ein Fotoshooting bei Einhörn Media gewinnen konnten.

Insgesamt nahmen 16 Jugendliche und junge Erwachsene das Angebot der 11 Wirtschaftsjunioren und der zwei Mitarbeiterinnen von „kopfhoch“ wahr. Unter anderem wurde den Jugendlichen angeboten:

  • Stärken-Coaching
  • Check der Bewerbungsunterlagen
  • Simulation eines Vorstellungsgesprächs
  • Erstellen professioneller Bewerbungsfotos
  • Stellensuche per Online oder per App
  • Jobwall mit Stellenausschreibungen für Praktika und Ausbildungsplätze
  • Infostand, Quiz und Gewinnspiel

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen konnten sich an den sieben Stationen wertvolle Tipps für ihre weitere berufliche Zukunft sichern.

Das Projekt war aus Sicht aller Beteiligten ein voller Erfolg!