Fotowettbewerb „Übergröße“
Im Rahmen von Regensburg liest ein Buch 2026
01.09. - 15.12.2025
Ausstellung
Im Rahmen des Lesefestivals Regensburg und Kelheim lesen ein Buch 2026 laden wir alle Fotografie-Begeisterten herzlich ein, am Fotowettbewerb zum Thema „Übergröße“ teilzunehmen.
Das Festival steht 2026 ganz im Zeichen von Daniela Dröschers Roman „Lügen über meine Mutter“ – einer eindringlichen Geschichte über Familie, Körperbilder und gesellschaftliche Zwänge. Im Mittelpunkt steht die Mutterfigur, deren Körpergewicht zum zentralen Konflikt wird und das Familienleben wie ein Schatten beherrscht. Übergröße wird hier nicht nur als körperliche Dimension thematisiert, sondern als Symbol für gesellschaftlichen Druck, Scham, Manipulation und den Kampf um Selbstbestimmung.
Der Fotowettbewerb greift dieses Thema auf: Was bedeutet „Übergröße“ heute? Wie spiegelt sich das Thema in unseren Bildern wider? Ob als Symbol für gesellschaftliche Erwartungen, als Ausdruck von Vielfalt und Body Positivity oder als Reflexion persönlicher und sozialer Spannungen – wir suchen Fotografien, die zum Nachdenken anregen und verschiedene Facetten von „Übergröße“ zeigen.
So können Sie mitmachen:
- Reichen Sie ein Foto zum Thema „Übergröße“ ein (ein Bild pro Person).
- Die Datei sollte druckfähig sein (max. 20 MB).
- Ein direkter Bezug zum Buch ist nicht notwendig – wichtig ist die kreative Auseinandersetzung mit dem Thema.
- Einsendeschluss ist der 15. Dezember 2025.
- Senden Sie Ihre Teilnahme per E-Mail oder Download-Link an:
veranstaltungen.stadtbuecherei[at]regensburg.de
Ab dem 24. Februar 2026 werden die ausgewählten Fotos in der Lesehalle der Stadtbücherei Regensburg am Haidplatz ausgestellt und sind Teil eines öffentlichen Publikumsvotings. Die Preisverleihung findet am 13. März um 19.30 Uhr in der Lesehalle statt. Der Eintritt ist frei.
Was gibt es zu gewinnen?
Der oder die Gewinnerin erhält die Chance, eine eigene Ausstellung in der Stadtbücherei Regensburg zu präsentieren.
Nutzen Sie die Chance, Ihre Sicht auf ein vielschichtiges Thema zu zeigen – das Festival und der Wettbewerb laden dazu ein, gesellschaftliche Zwänge zu hinterfragen, Tabus zu brechen und neue Perspektiven zu eröffnen. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen und kreativen Einsendungen!
Weitere Informationen
Veranstaltungsvorschau
Einmal die Woche schreiben wir eine E-Mail an alle Veranstaltungsinteressierten in Regensburg mit dem Hinweis auf unsere Veranstaltungen in den nächsten 10 Tagen. Wir sollen Sie in den Verteiler aufnehmen? Schreiben Sie einfach eine formlose E-Mail an ZWQuZ3J1YnNuZWdlciRhZXJkbmEuaWtzd29yb2I= und wir nehmen Sie mit auf.