Kinovormittag des Projekts „Mädchen stärken.“
am 22.11. im Regina Filmtheater...
22.10.2025 10:00 - 12:00 Uhr
Es wird eine Auswahl von Kurzspielfilmen und Kurzdokumentationen aus den Filmreihen des Medienprojekts Wuppertal gezeigt, darunter:
- „Mädchen sein. Frau sein.“
In dieser Filmreihe setzen sich Mädchen und junge Frauen mit ihrer Geschlechterrolle und Identitätsentwicklung auseinander. Durch Kurzspielfilme, Kurzdokus und Interviews erzählen sie, wie sie sich in ihrer Rolle als Mädchen oder junge Frau erleben, welche Wünsche, Herausforderungen und Gefühle sie verbinden und wie sie mit Erwartungen, Scham oder Geschlechterungerechtigkeit umgehen. - „Viva la Vulva“
Die Reihe beleuchtet das Thema Menstruation aus verschiedenen Perspektiven. Junge Menschen berichten offen über ihre erste Periode, Regelschmerzen, den Umgang mit Blutungen und gynäkologischen Untersuchungen sowie die Rolle der Menstruation im Alltag.
Das Medienprojekt Wuppertal produziert seit vielen Jahren kreative und pädagogisch begleitete Medienangebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Ziel ist es, durch Filme, Kurzspielfilme und Dokumentationen gesellschaftlich relevante Themen aufzugreifen, die Perspektive junger Menschen sichtbar zu machen und die Reflexion von Rollenbildern, Identität und Diversität zu fördern: https://www.medienprojekt-wuppertal.de/
Teilnahme:
Die Veranstaltung ist kostenlos. Wir bitten um eine formlose Anmeldung, damit wir die Teilnehmerzahl besser planen können.
Vor Ort:
Die Teamfrauen des FGZ stehen für Fragen zum Projekt und zu Kursangeboten zur Verfügung. Außerdem werden kleine Snacks und Getränke zu einem günstigen Preis angeboten.
Veranstaltungsort: Regina Filmtheater, Holzgartenstraße 22, 93059 Regensburg
Anmeldung und weitere Infos auf unserer Website unter:
Kontakt per Mail unter ZWQueG1nJG5laGNkZWFtLXpnZg==